Wie lernt ihr am liebsten ein Musikinstrument?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Mit Musikunterricht 67%
Autodidaktisch 22%
Hier und da von Freunden/Verwandten/Bekannten etwas zeigen lassen 6%
Sonstiges 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit Musikunterricht

Ist halt am effektivsten aber man kann auch gut mit Apps lernen und zuhause üben, wenn man wirklich dran bleibt kann das auch was bringen:)

teehouse
Fragesteller

Ich übe gerade Gesang und Klavier mit Yousician. Heute bin ich noch beim Bassunterricht. Ich denke es ist wichtig, dass jemand frühzeitig auf Haltungsprobleme (Fingersatz, Fingerhaltung usw.) hingewiesen wird. Dafür ist ein Lehrer schon sehr sinnvoll. Insbesondere wenn es darum geht, den Körper effektiv zu benutzen. Wenn sich frühzeitig Fehler oder zumindest ungeschickte Bewegungen einschleichen, dann kann es später schwer sein, diese wieder loszuwerden.

Lara997156  15.01.2024, 16:20
@teehouse

Das ist richtig, ich habe auch Jahre Klavie gespielt mit einem Lehrer und seit paar Jahren spiele ich ab und zu alleine. Irgendwann hat man den Dreh raus aber ja, für den Anfang ist es immer besser jemanden professionelles zu haben :)

teehouse
Fragesteller
@Lara997156

Mir fehlt es häufig an Geduld und Disziplin. Daher bin ich bisher nicht so weit gekommen wie ich es gerne hätte.

User5782  15.01.2024, 19:40
@teehouse

Ich lerne gerade Gitarre mit der App "Drumeo" und bin eigentlich zufrieden. In der App gibt es auch Gesang und Klavier. Kannst du dir ja auch Mal anschauen.

teehouse
Fragesteller
@User5782

Danke. Ich benutze Yousician. Läuft ganz gut.

Hier und da von Freunden/Verwandten/Bekannten etwas zeigen lassen

Mein Opa hat mir Gitarre beigebracht

er wäre guter Lehrer 😂

teehouse
Fragesteller

Ok, nicht übel. Autodidaktisch bedeutet, sich etwas selbst beizubringen.

Maeuschen11  31.01.2024, 18:26
@teehouse

ich hab schon viele Lieder nach Gehör auf dem Klavier gespielt, aber auch nicht so ganz richtig

teehouse
Fragesteller
@Maeuschen11

Hm schade, aber schon mal gut, wenn du das nach Gehör kannst. Ich habe erst mit 17 das erste Mal Keyboard gespielt. Und leider habe ich danach sehr lange Unterbrechungen gehabt. Erst seit 4-5 Monaten mache ich wieder richtig Musik

Maeuschen11  31.01.2024, 20:18
@teehouse

Also das habe ich mir nicht ganz selber beigebracht, meine winzig kleine Cousine hat mir gezeigt, welche Tasten man braucht, und mit den Tasten habe ich dann rausgefunden wie das Lied geht weil ich die Melodie dann halt schon kannte.

teehouse
Fragesteller
@Maeuschen11

Das ist ja süß. Wenn dir noch einfällt, welches Lied du gut spielen kannst, dann antworte hier bitte nochmal.

Mit Musikunterricht

Habe mit Autodidaktischem Lernen absolut schlechte Erfahrungen gemacht. Von daher und wenn ich in angemessener Zeit und einer qualitativen Erwartung lernen möchte, dann nur mit Lehrer.

Ist es nur Zeitvertreib ohne Anspruch kann man es auch selbst versuchen, aber das Ergebnis ist dann mal so und mal so.

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
teehouse
Fragesteller

Verständlich. Aber ich denke wenn man die Basics mit einem Lehrer gelernt hat, kann man durchaus gut autodidaktisch weiter machen. Zumindest kann es andersrum schwerer werden.

DonCredo  15.01.2024, 16:22
@teehouse

Ja, das finde ich auch ist dann was anderes. Ich hatte damals mit absolut Null Ahnung mir Schlagzeug beigebracht, ging völlig in die Hose bzw. Ich habe nach 10 Jahren alles mit Lehrer nochmal neu aufgebaut.

Wenn man die Grundlagen schon amtlich beherrscht, dann ist das eine ganz andere Basis. Gruss

teehouse
Fragesteller
@DonCredo

Schlagzeug stelle ich mir aber autodidaktisch auch sehr schwer vor.

werna  15.01.2024, 17:16

Wobei Schlagzeug noch ein Spezialfall ist: Während man bei den meisten Instrumenten schnell merkt, wenn man etwas falsch macht, weil man dann schlecht klingt, ist Schlagzeug doch heimtückisch: Man kann da schon einige Fortschritte machen und einige Grooves vernünftig spielen.
Man merkt erst viel später,, dass man eine schlechte Technik hat, mit denen man in der Sackgasse landet und nicht weiterkommt.
Da hat man sich dann selber "Trommeln" beigebracht und nicht modernes Schlagzeugspielen

DonCredo  15.01.2024, 17:40
@werna

Genau das ist mir passiert ... hab ich erst nach 10 Jahren gemerkt .. 🤷‍♂️😫

Mit Musikunterricht

bringt meiner meinung nach am meisten, unterricht zu nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹
Sonstiges

Also ich nehm Unterricht, suche mir aber auch viele Stücke außerhalb des Unterrichts raus, die mir einfach gefallen oder mache halt anderes