Reden in der Ich-Form. Ist das eine neue Mode?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich-Botschaft ist nicht nur in Ich-Form zu sprechen, also als Erzieher lernen wir das, so wird ein Botschaft (Aussage, Kritik etc.) höflicher eingesetzt und anscheinend auch positiver vom Zuhörer aufgenommen.

Aber das ist jetzt jedem selber überlassen, wie er die Ich-Botschaft aufnimmt, ich finde sie auch nicht ganz genial...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Zitruseulchen bestätigt

Die Ich-Botschaft ist meiner Meinung nach ziemlich genial, du kannst dich z.B. mitteilen ohne den anderen etwas vorzuwerfen.

Zum Beispiel nervt und verletzt es dich dass jemand nur noch wenig mit dir unternimmt.

Du kannst sowas sagen wie: „Du hast gar keine Zeit mehr für mich“ - darauf wird sich dein Gegenüber beschuldigt fühlen und hat das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen.

Oder du äußerst dich so: „Ich finde es schade dass wir so wenig Zeit miteinander verbringen“ - du teilst dich mit und dein Gegenüber fühlt sich nicht in die Ecke gedrängt ist wohlmöglich bereit dazu mit dir an einer Lösung zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Ich-Botschaften ist etwas ganz anderes gemeint, als was Dein Eindruck davon zu sein scheint.

In Ich-Botschaften reden heißt: höflicherweise anerkennen, daß meine Gefühle und Einschätzungen nur meine Perspektive wiedergeben. Es heißt: darauf verzichten, Dich abzuwerten oder zu beschuldigen und genau damit klein zu machen.

Z.B. statt der Du-Botschaft: "Weil Du immer Lärm machst, bekomme ich eine Fünf!" wäre eine Ich-Botschaft: "ich möchte mich auf meine Hausaufgaben konzentrieren und bei der Musik fällt es mir schwer!"

https://www.persoenlichkeits-blog.de/article/27/wie-formuliert-man-ich-botschaften

https://bewusstekommunikation.wordpress.com/tag/ich-botschaften/

https://stressfrei-kommunizieren.de/ich-will-dass-du-dich-aenderst

https://de.wikipedia.org/wiki/Ich-Botschaft

Da hast du wohl etwas missverstanden: Jeden Satz mit "Ich" zu beginnen, bedeutet nicht automatisch eine Ich-Botschaft zu senden. Es geht dabei eben genau darum, den anderen nicht abzuwerten, sondern von sich und den eigenen Gefühlen zu sprechen, statt dem Gegenüber etwas zu unterstellen.

Denke das kommt ganz schwer drauf an was für ein Kurs das ist...!

BEWERBUNG ?
Da kann es nicht schaden ein gesundes Selbstbewusstsein zu zeigen und hervorzuheben das man selbst besser geeignet ist als der Mitbewerber