Ist es schlecht, wenn in USA und Europa an einem Tag 1 Billion Dollar an Marktkapital vernichtet wird?
Die Kurse von drei führenden Techunternehmen brachen ein, weil ein Start-up aus China wohl die Konkurrenz überholt hat.
In den Medien ist die Rede von einem Verlust von 1 Billion US-Dollar auf dem US- und Europamarkt. Aber ist das tatsächlich schlimm, oder ist es einfach nur eine Zahl, die dazu dient, das Ausmaß zu messen, ohne dass es direkte Auswirkungen auf die Wirtschaft hat?
5 Antworten
Ist es schlecht,
Für manche schlecht, für andere gut. Je nachdem, ob man gerade kaufen will (gut!) oder verkaufen muss (schlecht) oder verschenken will (wenn das Aktienpaket, das ich meinem Nachwuchs schenke, nur noch halb so viel wert ist, fällt auch nur die halbe Schenkungssteuer an).
Es drückt aber die Stimmung teils unberechtigt (man fühlt sich nur noch halb so reich) und teils mit gutem Grund (die in Aktien angelegte Altersvorsorge reicht plötzlich nur noch bis 85), das wiederum trübt die Kauflaune.
Und so positiv weniger Konsum für die Umwelt wäre - im Rahmen unseres Wirtschaftssystems führt weniger Konsum dazu, dass es den meisten Leuten schlechter geht.
In den Medien ist die Rede von einem Verlust von 1 Billion US-Dollar auf dem US- und Europamarkt.
Die Börse reagiert halt teilweise etwas irrational. Und es ist im Endeffekt ja auch nur eine Momentaufnahme.
Die Börse ist ein Nullsummenspiel. Der Verlust des einen ist der Gewinn des anderen. Zumindest zumeist.
Naja, das die Aktie fällt hat erstmal keinen Einfluss. Aber das ist ein Zeichen dafür dass Leute das Vertrauen verlieren.
Es werden auch jeden Samstag Millionen an Loskapital vernichtet, durch die Ziehung der Lottozahlen. Geht mir beides am Allerwertesten vorbei.
Wenige gewinnen beim Lotto, der Betreiber und der Staat sowieso, die meisten verlieren. Die Lose sind jedenfalls nach der Ziehung wertlos, sie dienen ggf. nur als Nachweis des Gewinnes.
Interessanter Vergleich. Ist das finanziell wirklich so?
Also, dass es wie beim Lotto ist. Viele zahlen ein, aber das Geld ist nicht wirklich weg, sondern wird umverteilt?