Warum heißt 1 Billion in den U.S.A. Trillion?

3 Antworten

Die Amerikaner haben die "splendid isolation" von den Engländern übernommen und wundern sich seither warum die anderen alles anders darstellen. Das jüngste Beispiel für diesen Unsinn war die Marsmission mit dem Climate Orbiter, die abgestürzt ist, weil die verschiedenen Abteilungen der NASA mit unterschiedlichen Einheiten gerechnet hatten. Das gleiche Problem gibt es auch an der amerikanischen Börse Wall Street. Die Amerikaner verwenden auch Punkt und Komma bei den Zahldarstellungen umgekehrt wie die Europäer. Deshalb kann man Taschenrechner diesbezüglich einstellen. Bei Schülern (vielleicht nicht nur) führt das dann manchmal zu Konfusionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Im 15. Jahrhundert entstanden zwei unterschiedliche Modelle der Zahlnamen, die heute für Konfusion sorgen: Das amerikanische System vergibt ab der Zahl 1000 für je drei Nullen immer eine neue Vorsilbe: Eine Billion (bi = 2) hat zwei mal drei zusätzliche Nullen nach der 1000, also insgesamt neun

Quelle: https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article107713766/Warum-sprechen-Amerikaner-von-billions-wenn-wir-Milliarden-sagen.html#:~:text=Im%2015.,der%201000%2C%20also%20insgesamt%20neun.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Englischen gibt es keine "Milliarde" bzw. auch keine "Billiarde". Damit verschiebt sich dort in der Benamung alles :)

Man kennt dort nur "million" -> "billion" -> "trillion" -> ... und nicht wie bei uns "Million" -> "Milliarde" -> "Billion" -> Billiarde" -> ...