Mathematische Unterstützung bitte?

2 Antworten

Wenn der Kassierer wirklich die 200,- übergibt, so wie der Kunde das sagt (was man der Formulierung so nicht entnehmen kann, da dort nur steht "sagt er bekommt 200€") , dann ist natürlich ein Defizit in der Kasse. Damit solche Vorgänge (im echten Wirtschaftsleben) keine Fragen aufwerfen gibt es die doppelte Buchführung.

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Mathematik, Arbeit)

Cool für den Kunden. Er gibt 100.-€ (90+10) und bekommt 200.-€.

Die 100.-€, die er zurück gibt haben ihm nie gehört, denn er hatte nur 90.-€ gegeben. Der Tausch war also noch gar nicht abgeschlossen.

frauhonig00
Fragesteller

Endlich einer, der es checkt. 🫶