1 billion dollars $ = 1 Milliarde Euro € in Deutsch?

3 Antworten

1 billion dollars $ = 1 Milliarde Euro €

Nein, das ändert sich von Moment zu Moment, entsprechend dem Wechselkurs.

wer hat sich das ausgedacht ?

Sowas denkt sich niemand aus, Sprachen sind einfach verschieden. Englisch ist nicht Deutsch, und Deutsch ist nicht Englisch.

TobiasBadboy17
Fragesteller

Ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden. Ich meinte es bezogen auf die Sprache. Warum ''one billion'' eine Milliarde im Deutschen ist.

Im Deutschen gibt es auch eine Billionen, aber das ist eine enorm viel größere Zahl als eine Milliarde.

Helefant  13.07.2023, 03:39
@TobiasBadboy17

Nein, ich hab Dich schon verstanden.

Es hat sich niemand ausgedacht, dass das deutsche Milliarde auf Englisch Billion heißen soll, und auch nicht, dass das englische Billion auf Deutsch Milliarde heißen soll. Sondern im Deutschen heißt 10^9 Milliarde und auf Englisch Billion.

Im Spanischen (nehme an auch latain?) ist tausend = mil

Damit wäre das Wort Million schon mal vergeben.

Bin kein Sprachwissenschaftler, aber das würde ich kombinieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helefant  11.07.2023, 22:25

Vereinfacht gesagt, die Endung 'on(e)' macht die Sachen größer. Ein Ballon ist ein größerer Ball, ein Balkon ein größerer Balken. Eine Kanone ist ein größeres Rohr (canna).

Eine Million ist eine große Tausend.

1 Billion ist meines Wissens eine Milliarde.

Übersetzer sagt ebenfalls 1 Billion = 1 Milliarde.