Ist billion und Milliarden das selbe?

8 Antworten

Es gibt 3 Systeme, deutsch - britisch - amerikanisch. Wobei die Briten wohl eher geneigt sind, sich dem amerikanischen System anzunähern als die Deutschen.

  • Million - million - million
  • Milliarde - thousend million - billion
  • Billion - billion - trillion
  • Billiarde - thousend billion - quadrillion

usw.

in USA sagt man bei Milliarden Billion also ist das selbe nur in Englisch

Die Engländer sind Doof. Die haben das ganz gemein Gemacht.

In Deutschland etc ist es:

Million

Milliarde

Billion

Billiarde

Im englischen ist es so:

million

billion

trillion

quadrillion

Heißt die Engländer wollten (mal wieder) alles anders machen. Deswegen ist es so (Doof) wie es eben ist ;D.

maxeto0910838  26.12.2022, 03:00
Die haben das ganz gemein Gemacht.

Warum?

Die Benennung im Englischen ist doch viel logischer und einleuchtender:

Million, und dann geht es weiter mit bi (zwei); tri (drei); und quad (vier).

Baumi491  26.12.2022, 09:57
@maxeto0910838

Es geht nicht darum was schlauer ist. Ist mir auch Wumpe.

Warum das gemein ist? Weil die Engländer das anders gemacht haben als im Deutschen und dann noch Bezeichnungen genommen haben die im dt. System später kommen.

Und die Leute die unser System entwickelt haben, haben sich ja auch was gedacht und eine Steigerung genommen.

Stadewaeldchen  26.12.2022, 13:02
@maxeto0910838
Die Benennung im Englischen ist doch viel logischer und einleuchtender:
Million, und dann geht es weiter mit bi (zwei); tri (drei); und quad (vier).

Es ist eben nicht logischer, denn die Vorsilbe bi steht für million² was eben 10^12 ergibt und nicht 10^9.

maxeto0910838  26.12.2022, 15:06
@Stadewaeldchen

Ich meinte zwei, drei, vier usw. nicht im Sinne von Zehnerpotenzen, sondern im Sinne der jeweils nächsthöheren Zahlenbezeichnung, was hier mehr Sinn als im Deutschen ergibt.

Warum folgt auf Millionen im Deutschen als nächste neue Zahlenbezeichnung Milliarden? Was ist der systematische Hintergrund dafür?

Im Englischen folgt darauf "billion" (bi=zwei), dann "trillion" (tri=drei), dann "quadrillion" (quad=vier), dann "quintillion" (quint=fünf), dann "sextillion" (sex=sechs) usw.

maxeto0910838  26.12.2022, 15:59
@Stadewaeldchen

Die zweite neue Zahlenbezeichnung nach Tausend, nachdem Millionen die erste war.

Zehner und Hunderter sind dabei immer regelmäßig (Zehnmilliarden, Hundertmilliarden ...), weshalb es dafür keine spezielle Systematik bei der Benennung gibt.

ThomasJNewton  04.01.2023, 03:41

Das sind weniger die Engländer als die Amerikaner.

Billion ist englisch für Milliarden. Ja das ist komisch