Warum sagt man in Amerika zu einer Milliarde Billion wenn doch eine Milliarde neun und eine Billion 12 Nullen hat?

5 Antworten

Hier findet man alles erforderliche für die Antwort
https://de.wikipedia.org/wiki/Zahlennamen
Kurz gesagt: In Amerika wird die kurze Leiter verwendet (1000-er Schritte) in Deutschland die lange Leiter ( 1.000.000-en Schritte). Eine Billion ist in Deutschland also 10^12 (Bi=2), eine Trillion also 10^18 (Tri=3), eine Quadrillion 10^24 (Quad=4) u.s.w.

Im Amerikanischen ist eine Billion der 2. Schritt nach der Million mit 3 Nullen mehr also 10^9 , u.s.w.

Es ist zwar vieles genormt, z.B. durch ISO-Normen, aber offensichtlich nicht die Bezeichnung für Zahlen, was zweifellos ein Mangel ist. Übrigens ist noch nicht mal die Schreibweise für Ziffern befriedigend genormt. Im Amerikanischen wird bei der 7 kein Strich in der Mitte geschrieben. Dies führt dazu, dass Deutsche oft eine amerikanische 7 als 1 lesen und umgekehrt die Amerikaner eine deutsche 1 als 7 ansehen.

Hallo,

eine Billion hat in den USA eben nur neun Nullen wie bei uns die Milliarde.

Alle drei Nullen geht es weiter: Billion, Trillion usw.

Die Trillion der USA entspricht also unserer Billion.

Herzliche Grüße,

Willy

Dafür gibt es keine Begründung. Sprache ist nicht begründbar.

Genauso könntest du fragen: Warum gibt es unregelmäßige Verben?

Millionen, Milliarden, Billionen, Billiarden

Million, Billion, Trillion,..

Im Englischsprachigen gibts allgemein keine -iarden. Wieso nicht, ist dieselbe Frage wie die Frage, wieso ein Wort so heißt wie es heißt.