Wie kann man sich 1 Billion € Vorstellen?

9 Antworten

wir können Dur nicht sagen, wie Du Dir das vorstellen kannst.

Rein mathematisch, da Du danach fragst, ist es eben einfach 1 Milliarde mit weiteren drei Nullen dahinter. Also 1000 Milliarden.

Eine Milliarde ist das Tausendfache einer Million.

Die Billion ist noch einmal das Tausendfache einer Milliarde,
eine Million Millionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du teilst den Betrag durch die Anzahl der betroffenen Personen.

Zum Beispiel wenn es heißt:

"Die EU hat mit der Begründung der sog. Covid-Maßnahmen einen Neukredit von 2 Billionen € aufgenommen."

Dann kann man rechnen

2 Billionen € / 440 Millionen Ew. = 4500 € pro Einwohner Neuverschuldung

Das ist Geld, das Profiteuren der Krise zugesteckt und von dort aus in Umlauf geschickt wird und die restliche Geldmenge entwertet, es sei denn, es wird durch Steuern oder Zinsen (?) wieder aus dem Verkehr gezogen.

Ich verspreche Dir: Die meisten Menschen können sich nicht einmal eine Million vorstellen, viele auch nicht 100.000, selbst bei 10.000 wird es oft noch dünn.

hi1its1me  29.06.2022, 10:28

Was meinst du mit "Vorstellen" ?

Eine Million ist in etwa der Wert für ein Einfamilienhaus.
Wenn ich ein paar Monate spare dann bekomme ich 10.000€ zusammen.
Und somit hab ich schon mal 1% einer Million und eine gute Vorstellung davon wie viel das ist.

HugoHustensaft  29.06.2022, 10:31
@hi1its1me

Die meisten Menschen können sich das nicht vorstellen - in keinster Weise. Viele haben ja oft nicht einmal einen vierstelligen Betrag in bar in der Hand gehabt, manche nicht einmal auf dem Konto - und ab einem gewissen Betrag geht man mit dieser Zahl einfach um, stellt aber keine reale Beziehung zu irgendetwas mehr her, weder zu den Scheinbündeln, die das bedeuten würde noch zu anderen realen Dingen.

hi1its1me  29.06.2022, 10:32
@HugoHustensaft

Ich denke die meisten Menschen haben schon eine Vorstellung davon, wie lange sie für eine Million€ arbeiten müssten und wie viel man sich davon grob kaufen kann,

HugoHustensaft  29.06.2022, 10:36
@hi1its1me

Und hier garantiere ich Dir: Das ist nicht so. Alleine wenn ich betrachte, wie viele Menschen denken, dass man mit einer Million reich sei ... das spricht Bände und erfüllt vor allem die volkstümliche Vorstellung, da komme ich jetzt auf Dein Beispiel mit dem Haus zurück. Selbst ich, obwohl weit näher dran am Geschehen, wundere mich jedes Jahr bei der Steuererklärung, wie viel Geld ich bekommen haben soll - und ich bin jahrzehntelang mit weit höheren Beträgen umgegangen und tue das selbst heute dann und wann noch.

scatha  29.06.2022, 10:48
@HugoHustensaft

Man wundert sich auch immer wieder, wieviel davon in "dunklen Kanälen" verschwindet. Finanzamt, Krankenkasse, Kreditabzahlungen...

Mrsvaccinated
Fragesteller
@HugoHustensaft

Mit 1 Million Euro bekommt man bei ein ein ganz normales Einfamilienhaus früher vor 30 Jahren bekam man dafür gleich 3 !

Gar nicht. Ab gewissen Größen beschränke ich mich darauf, dass man mit Einheiten einfach rechnen kann und lasse die Vorstellung außen vor.