Bis zu welcher Zahl kennt ihr die Dezimalzahlen auswendig?

3 Antworten

Gerade in der Asrtophysik kommen oft sehr große Zahlen vor. Um nicht mit Irgendwasillionen hantieren zu müssen, benutze ich gerne die SI-Einheitenprefixe, also Vorsilben wie Giga, Tera, Peta usw. So ist die mittlere Entfernung zwischen Sonne und Erde 150 Gigameter. Das ist eine handliche Zahl und für mich ist klar, dass 1 Gigameter 1 Million Kilometer ist. So ist der Jupiter rund 1 Terameter von der Sonne entfernt und Durchmesser der Oortschen Wolke etwa 3 Zettameter. Das ist eine Trillion km.

Aber auch die »herkömmlichen« -illionen sind mir natürlich bekannt. Mit mehr als Dezilliarden (10^63) habe ich aber nur selten zu tun.

Pinguinpingi9
Fragesteller

Eigentlich ist es sehr simpel.

Dezillionen ist der 10er.

Kleine Erklärung:

Millionen und Milliarden sind die1er.

Billionen und Billiarden die 2er

Trillionen und Trilliarden sind die 3er.

Tredezillionen und Tredezilliarden ist der 13er

Also man kombiniert die einfach.

Vignitillionen (10^120) ist der 20er, was bedeutet Trevignitillionen ist der 23er

Erklärt: aus Trillionen wird die Vorsilbe "Tre". Die kommt dann vor das Vignitillionen. Funktioniert mit allen Vorsilben:

(hier mal eine kleine Auflistung ohne die liarden Form)

-Quintillionen 5er (Der 15er Quindezillionen) Vorsilbe "Quin"

-Sextillionen 6er (Der 16er Sexdezillionen)

-Septillionen 7er (Der 17er Septendezillionen) Vorsilbe "Septen"

-Oktillionen 8er (Der 18er Oktodezillionen)

-Nonillionen 9er (Der 19er Novemdezillionen)

Die 11er sind UNdezillionen, UNdezilliarden und die 12er DUOdezillionen bzw DUOdezilliarden. Die Vorsilbe wird zu einem UN bzw einem DUO. Das ist die einzige Ausnahme, wo es keine sichtbaren parallelen gibt.

Quadrillionen (der 4er), wird später zur Vorsilbe Quattour.

Theoretisch könntest du jetzt schon den 24er nennen. Mit diesem Wissen alleine. Wenn du willst, dann kannst du jetzt den Namen der Zahl 10^144 nennen.

Gegsoft  01.03.2024, 18:46
@Pinguinpingi9

Na gut, aber die Zahl der Elektronen bzw. Neutronen im Universum ist deutlich geringer, also braucht es keine Zahlen über 10^100. Die wurde übrigens in den frühen 1970er Jahren als 1 Googol definiert und das war die Inspiration für den Namen der Suchmaschine Google.

Pinguinpingi9
Fragesteller
@Gegsoft

10^100. Die nenne ich immernoch ganz gepflegt 10 Sexdezilliarden.

Übrigens die Auflösung:

(Das mit dem 24er oder 11er habe ich zur Veranschaulichung gesagt. Ich weiß nicht ob es sowas schon gibt. Warscheinlich aber schon)

Der 24er ist nix geringeres als eine Quattourvignitillion. Vorsilbe von Quadrillion "Quattour" (der 4er) und Vingitillion (der 20er)

Gegsoft  01.03.2024, 18:58
@Pinguinpingi9

Aber es ist doch eher fakultativ, sich mit den Namen von Zahlen >10^100 zu befassen.

Aber Eine hab ich noch: Gogolplex ist (10^100)^100, also 10^10.000.

Hier in Bayern nennt man Leute wie Dich und mich »Gscheidhaferl«...

Pinguinpingi9
Fragesteller
@Gegsoft

Auswendig habe ich nur bis 659 Nullen. Die Hunderter bis 5999 Nullen kenne ich nicht. Dann beginnt ein neues System. Aber ich kann dir diese Zahl nennen Tresvigintizentillisequinquagintaquadringentillinovemoktogintaseptingentillinillion. Der 123.456.789.000er bzw die Zahl mit 740.740.734.000 Nullen. Also 10^740.740.734.000

Pinguinpingi9
Fragesteller
@Gegsoft

Ganz entspannte Zahlen für den täglichen Gebrauch mit @Pinguinpingi9 und @Gegsoft. 😃

Quintillionen ist das höchste was ich kenne. Was ich bislang maximal für die Arbeit brauchte, waren Billionen. Irgendwelche Fantastillionen brauche ich nicht. Wenn es zahlenmäßig ganz weit nach oben geht, geht es entweder in Exponentialdarstellungen oder in Ausdrücken wie Peta oder Exa oder Zetta, mehr ist bei mir auch nicht interessant, das entspricht in etwa bis eine Trilliarde, im Englischen eine Sextillionen.

Aber größeres ist für mich meistens useless. Die maximale Anzahl von Teilchen dürfte irgendwo bei 10 hoch 90 liegen. Was sollen dann Wertnamen darüber schon für einen Nutzen bringen können?

Pinguinpingi9
Fragesteller

10^90 ist eine Quindezillionen.

Gegsoft  01.03.2024, 18:48
@Pinguinpingi9

Es heißt übrigens 1 Dezillion und mehrere Dezillionen. Wer Eine Millionen sagt, zeigt damit, dass er was falsch verstanden hat.

Pinguinpingi9
Fragesteller
@Gegsoft

Ja, diesen Fehler mache ich immer wieder 😂. Ich finde bei dem Wort Dezillion fehlt irgendetwas. Ich versuche es mir umzugewöhnen.

Die größte 10er Potenz die mir sofort in den Sinn kommt ist die Quadrilliarde, entsprechend kann ich also alle bis 999 Quadrilliarden 999 Quadrillionen 999 Trilliarden 999 Trillionen 999 Billiarden 999 Billionen 999 Milliarden 999 Millionen 999 999, Periode 9 auswendig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Theodor951Ernst  27.04.2024, 18:52
999 Quadrilliarden 999 Quadrillionen 999 Trilliarden 999 Trillionen 999 Billiarden 999 Billionen 999 Milliarden 999 Millionen 999 999, Periode 9

= 1 Quintillion (0,periode 9 = 1)