Kann man in 8 Monaten eine Sprache lernen?
Wen man schon etwas kann, vieles versteht aber nicht sogut, man jeden Tag
5 Stunden lernt das wären im Monat
ungefähr 150 Stunden
+ jede Woche 1-2 mal in ein sprach Kurs geht, kann man das dann schaffen, soweit dass man reden kann und versteht
21 Stimmen
Um welche Sprache geht es?
Griechisch
11 Antworten
Das kommt auf deine Fähigkeiten an.Es gab mal einen Hochbegabten, der hat Isländisch in 2 oder 3 Wochen gelernt und war dann im isländischen Fernsehen und das ganze Interview auf Isländisch geführt.Natürlich ist das eine seltene Ausnahme.Aber ein durchschnittlicher Mensch kann in 8 Monaten enorme Fortschritte machen.
Das man sich verständigen sicher, wenn es nicht gerade kantonesisch oder japanisch ist.Natürlich beherrscht man dann noch lange nicht alles.
Das sollte möglich sein, wenn man echt 1000 Stunden kontinuierlich lernt.Das ist ja schon eine ganze Menge.
Da griechisch auch noch eine Andere Schrift hat, wird es wohl eher schwer werden.
ich brauchte für eine Sprache im Gesammten ca diese Zeit um danach fliessend kommunizieren. zu können und das noch mit einem halben Jahr Aufenthalt im Land persönlich.
Ja schon, aber da du damit nicht aufgewachsen bist, musst du es zusätzlich auch noch lernen.
Also damit ergibt sich ein Mehraufwand.
Wobei ich auch noch hinzufügen muss, dass man sagt, die Sprache die ich gelernt habe in dieser kurzen Zeit eine der schwersten Sprachen der Welt ist.
Ich weiss es nicht, habe mich selbst nie damit auseinandergesetzt, ich spreche sie viel ja fast Täglich. Und kann mich mit allen unterhalten über alles unterhalten, sei es im Beruflichen wie im Privaten.
Nun, es ist ja auch schon einige jähre her. als ich begann diese Sprache zu lernen und ich war wohl ein Ausnahmetalent, denn als ich dort im Land das dritte mal war, bekam ich die Rückmeldung, dass viele Ausländer die dort schon seit Jahrzehnten leben nicht so gut wie ich ihre spräche sprechen.
Es hat also auch noch mit etwas anderm zu tun.
Wie schnell jemand eine Sprache lernt.
Das ist individuell und auch mit der Motivation verbunden.
Kommt auf die eigene Begabung für Sprachen/ die eigene Merkfähigkeit an.
Manche Leute lernen sehr schnell und leicht Fremdsprachen, andere kriegen den gleichen Level nicht mal nach Jahren.
Ich denke, es kommt auch nicht so sehr darauf an das man täglich zig Stunden intensiv lernt..... sondern eher "wie" man das gestaltet. Knallt man sich nur mit Hörbeispielen und Vokabeln zu? Oder beschäftigt man sich auch allgemein (auch abseits von den Lerneinheiten) mit jener Sprache?
Manche Leute schalten ihre Filme auf jene Fremdsprache um, zur Übung. Oder holen sich Bücher in jener Sprache. Oder hören sich Hörbücher/ Musik in jener Sprache an. Manche arbeiten daheim zusätzlich mit überall angeklebten Notizzetteln ("Schrank", "Schublade", "Kühlschrank", "Was gibt es zu essen?", etc pp. ).
Einfach die Infos reinprügeln alleine reicht nicht jedem. Das praktische Anwenden ist zusätzlich sehr hilfreich. Du könntest auch versuchen via Internet Kontakt zu bekommen zu Leuten deren Muttersprache du lernen willst. Oder dich in Foren anmelden die in dieser Sprache geführt werden.
Ein Urlaub in diesem Land kann zusätzlich helfen das angeeignete Wissen im Alleingang und realen Kontakt anzuwenden.
ja, wenn man jeden tag übt und einen freund/freundin/bekannten mit der sprache hat, dann easy, es seiden du willst DEUTSCH lernen, das dauert dein ganzes leben :)
Was heißt easy, ist natürlich viel Zeit aber ich will einfach durchziehen Leute sprachlos machen die mich kennen aber nie dachten das ich die Sprache irgendwann kann aber auch einfach für mich selber, denkst du auch das man es soweit schaffen kann das man wirklich reden und versteht so wie jemand der dort wohnt also nur so bisschen sondern wirklich richtig
KLAR, wenn du dich richtig ins zeug legst, dann geht das. Bau dir einen Akzent auf, benutze Lernapps oder Lernseiten wie babbel.com oder Babbel als App und übe dort jeden jeden jeden Tag. Wenn du das als Ziel nimmst, dann kannst du es irgendwann. Natürlich wird es immer schwieriger wie im Englisch Unterricht, aber das packst du schon irgendwie. Du solltest nur nicht irgendwann aus Lustlosigkeit aufhören, ansonsten ist das ein fataler Fehler. Aufgeben ist nie eine Option. Also fang morgen damit an und dann machen deine Freunde/Familie/Verwandte große Augen :)
Es hängt aber sehr von der Sprache ab. Ich bin sicher, dass ich das bei Italienisch könnte, ich kann aber ausschließen dass ich bei Chinesisch damit eine Chance habe.
Nachtrag: Wenn man alleine lernt, ist ein Buch für Selbstlerner empfehlenswert. Manche machen da schon den Fehler und kaufen sich ein Kursbuch für die VHS, das aber nur dann was bringt, wenn man auch einen VHS-Kurs macht. Fürs Selbststudium sind diese Bücher ungeeignet.
Also kann man es soweit schaffen das man dann wirklich sprechen kann und versteht also nicht nur so bisschen sondern wirklich richtig