Kann man eine Sprache in 1-2 Monaten Lernen?
wenn man jeden Tag 5-6h lernt alleine und mit Sprachlehrer
was kann man dann erreichen?
3 Antworten
Nein, kann man nicht (anders vielleicht, wenn man ein Sprachgenie ist). Man kann allerdings so viel lernen, dass man sich im Urlaub notdürftig verständigen kann (etwa im Hotel oder im Restaurant).
In einer geeigneten Kombination Selbstlernen plus Sprachlehrer vielleicht in der doppelten Zeit, aber nur mit einfachen Sprachen wie z.B. Italienisch.
Bei Chinesisch dagegen bin ich überzeugt, es niemals (!) lernen zu können. Ich höre die entscheidenden Tonhöhen in Chinesisch nicht heraus, auch nicht wenn langsam gesprochen wird. Und von den Schriftzeichen kann ich mir nur die wenigen ganz einfachen merken. Die schwierigen kann ich nicht mal abzeichnen.
Die anderen Sprachen wären halt irgendwo dazwischen.
Mein Sohn war in eine von Japanern geführten Firma jahrelang tätig. Die Firma gab jedem seiner Mitarbeiter die Möglichkeit, japanisch in der Firma zu lernen..
Mein Sohn nahm das Angebot an. Wöchentlich 2 x 2 Stunden während der Arbeitszeit waren eingeplant. Er war 13 Jahre lang in dieser Firma und hat von Anfang an jede Woche an diesem Kurs teilgenommen, den eine Japanerin abhielt.
Nach dieser Zeit konnte er sich auf japanisch sehr gut verständigen und auch die Schrift beherrschen.. Er wechselte eines Tages in eine andere Firma dein Japan produzieren lässt. Aufgrund seiner japanischen Sprachkenntnisse bekam er einen sehr gut bezahlten Job. Fliegt mehrmals im Jahr nach Japan und verhandelt dort mit den Produzenten.
Ich habe mir öfter mal die Unterlagen meines Sohnes angeschaut und festgestellt, dass mir diese Sprache nie liegen würde. Alleine die Schriftzeichen, dei teilweise auch chinesische sind, ein Rätsel mit 7 Siegeln.
Vielleicht Esperanto, andere Sprachen kann man nicht so schnell lernen!
Griechisch bin halb Grieche und kann schon vieles aber nicht gut