Ist das ein guter Vertrag?

4 Antworten

Du zahlst einmalig 529€ fürs Gerät und 24 Monate lang 14,99€ für eine Allnet-Flat mit 10 GB Datenvolumen.

Ergibt zusammen nach den zwei Jahren, ca. 890€.

Das iPhone 14 mit 128 GB, gibts gerade bei Expert (seriöser Händler) für 719€. Bei Aldi Talk gibts 10 GB Datenvolumen für nur 8,99€.

Ergibt nach zwei Jahren ca 935€ und wäre logischerweise die bessere Wahl, da du bei Aldi Talk monatlich kündigen kannst und dir das iPhone mit den Kauf vollständig gehört.

Hier der Link zum Angebot auf Expert: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/telekom-navigation/handys-smartphones/smartphones/15076172139-iphone-14-128gb-mitternacht.html?campaign=idealo/se/15076172139-iphone-14-128gb-mitternacht&campaignid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Aber00
Fragesteller

Ich hab aber soviel Geld nun nicht auf einmal.. kennst du einen guten Vertrag? Wo ich max 40€ monatlich bezahle, generell nicht zu viel zahle? Ich kenne mich damit leider nicht aus..wäre mein erstes iPhone und mein erster Vertrag..

freezy2002  21.03.2024, 22:29
@Aber00

Ich befasse mich nicht mehr mit Verträgen und kann dir daher auch leider keinen guten empfehlen.

Grundsätzlich ist es ratsam, Dinge nur zu kaufen wenn man sie sich wirklich leisten kann. Von Finanzierungen oder Verträgen halte ich nichts.

Wie wär’s mit einem gebrauchten/refurbished iPhone 13/14? Oder kannst du noch ein wenig sparen?

Fakt ist, mit dem Handyvertrag gibst du auf die Jahre gesehen deutlich mehr Geld aus, als wenn du dir das iPhone sofort kaufen würdest und dir eine Aldi Talk SIM-Karte besorgst.

Aber00
Fragesteller
@freezy2002

Naja gebraucht müsste ich ja direkt den vollen Preis bezahlen und ich möchte nun endlich mal ein vernünftiges Handy haben! Naja ich habe einen Vertrag gefunden, da müsste ich einmalig 39,99€ bezahlen und dann 24 Monate 42,99€, dann sind ja ja hochgerechnet 1002€ insgesamt. Den Tarif zahlt man ja auch noch mit dazu. Sagen wir mal 24•8€ den Monat= 192€ würde ich immer noch knapp 150€ mehr bezahlen als hätte ich es direkt ohne Vertrag geholt.. leisten könnte ich es mir wirklich nur mit Vertrag und naja also nicht machen? Ich würde mir die 45 dann eben direkt zurücklegen

Aber00
Fragesteller
@freezy2002

Oder wie findest du das vom Preis, wenn ich das Handy direkt ohne vetrag bezahle ABER mit entweder 3 Monaten zinsfreie Ratenzahlung oder, (was für mich realistischer ist) 6 Monate 119€ plus ich glaube 25€ Zinsen kaufe? Also insgesamt für etwa 745€. Ist das ein guter Deal ? Dann würde ich mir noch 8€ Aldi Talk extra kaufen pro Monat.

freezy2002  22.03.2024, 00:52
@Aber00

Du musst doch wissen was richtig ist. Ich habe ja gesagt, dass ich von Verträgen und Finanzierungen nichts halte, vor allem bei unnötigen Dingen.

Das mit den 3/6 Monaten Finanzierung würde aber von allen genannten Dingen noch am meisten Sinn ergeben. :)

Aber00
Fragesteller
@freezy2002

Auf expert auf 749€ wieder gestiegen 🥺

freezy2002  22.03.2024, 10:57
@Aber00

Schau mal bei Amazon, da gibt es das 14er für um die 720€. In manchen Farben ist es sogar noch günstiger: z.B. in polarstern für 708€ und in violett für 700€. :)

Stelle nur vor einem Kauf sicher, dass der Verkauf und Versand von Amazon abgewickelt wird.

Aber00
Fragesteller
@freezy2002

Das ist nun die allerletzte Frage, wirklich.. aber als Experte sag ich nun mal :))

Also, ich hätte das iPhone 14 für sage und schreibe 629€ kaufen können, in Violett! Was ich so schön finde. Aber dann habe ich nachgedacht und dachte mir, es ist mein aller erstes iPhone, ich werde wegen den Updates mehr davon haben und vorallem der uscb Anschluss! Und das pink sieht auch da Recht schön aus.. aber irgendwie, weiß ich nicht ob ich ein Fehler gemacht habe? Welches Modell findest du denn besser? Ich habe für das iPhone 15, 749€ gezahlt. Und der einzige Unterschied im Preis besteht darin, das ich innerhalb der 12 Monate, monatlich 10€ mehr bezahlen muss, also statt knapp 50€ - 60€. Da dachte ich mir, ich wäre ja dumm, hätte ich mir das 14er geholt? Aber vielleicht habe ich auch übertrieben, weil mir bestimmt das 14er gereicht hätte. Naja, ich weiß nicht welches pink ich schöner finde, welches spricht dich am meisten an? Irgendwie schon etwas das 14er haha ups.. und ich gebe es zu, ein großer Faktor, der mitgespielt hat, mich dazu bewegt hat, das 15er zu holen, ich wollte meiner Erzfeindin - Arbeitskollegin nicht nach machen, die sich erst kürzlich das iPhone 14 geholt hat.

freezy2002  24.03.2024, 11:28
@Aber00

Das 15er ist gut und lohnt sich bei einem Kauf natürlich ein wenig mehr als das 14er.

Die Kamera ist etwas besser, neuerer Chip, Dynamic Island, länger Updates

Viel Spaß damit. :)

Rechne mal Anzahl der Monate mal Monatspreis auf den Kaufpreis drauf und achte genau auf die Bedingungen.

Das ist so berechnet, dass es sich für den Anbieter aber fast nie für dich lohnt.

Das ist ein Ratenzahlvertrag, und die sind natürlich immer sauteuer.

Du bezahlt einmalig 529,99€ und dann monatlich 14,99€, ab dem 25. Monat dann 26,99€.

Schätze die 529,99€ sind der Preis für‘s Handy & der Rest dann für denn Tarif, wobei wenn du sagst das Handy kostet normal ca. 700€ dann werden die restlichen 170€ auch mit in den 14,99€ sein

NoLies  21.03.2024, 22:13

Falsch. Da ein Vertrag inkl. ist, wird der Rest per Vertrag abgezahlt.

Aber00
Fragesteller

Also nicht monatlich bezahlen, bis ich 529,99€ bezahlt habe? Dann ergibt der Vertrag doch garkein Sinn ?

dudu000703  21.03.2024, 22:15
@Aber00

Nein😂😅 du bezahlt beim kauf einmal 529,99€ + 4,99€ für den Versand und dann monatlich 14,99€ und ab dem 25. Monat 26,99€. Der Vertrag wirkt mir ziemlich übertrieben

Aber00
Fragesteller
@dudu000703

Nun wirkt er übertrieben, ja ... Hatte das anders verstanden, dachte schon zu gut um wahr zu sein.

Ganz schön teuer, zuerst bezahlst du 529,99€ dann 24 Monate 14,99€ und danach 26,99€ wie lange läuft der Vertrag? Bis dahin ist das Handy schob wieder schrott

Aber00
Fragesteller

Hä aber was bezahl ich denn genau da? Wenn ich direkt anfangs 529€ bezahlen muss, kann ich es auch direkt bezahlen ohne Vertrag

FrauEule  21.03.2024, 22:17
@Aber00

Rechne es dir aus 529,99 plus 24*14,99 plus ??*26,99 je nachdem wie lang der Vertrag läuft. Wenn es dir nur um das Handy geht bist du ohne Vertrag besser dran