I phone 14 oder iPhone 14 plus?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

iPhone 14 57%
iPhone 14 plus 43%

2 Antworten

Guten Tag!

Grundsätzlich sind beide Geräte absolut identisch. Einzigen Unterschiede bestehen in folgenden Punkten:

  • Statt 6,1 Zoll beim iPhone 14 hat das iPhone 14 Plus ein 6,7 Zoll Display verbaut. Das Displaypanel, sprich die Technik sind absolut gleich. Das Display des 14 Plus ist weder heller noch kontrastreicher als das beim iPhone 14. Dafür haben Sie beim 14 Plus deutlich mehr Bildfläche. Durch die Größe ist das Gerät nicht nur länger, sondern auch breiter, eignet sich somit hervorragend zum Tippen. Mit einer Hand lässt sich das 14 Plus allerdings nicht so leicht bedienen wie das iPhone 14. Dieses ist vom Formfaktor angenehmer, ist jedoch Geschmacksache.
  • Der Akku im 14 Plus ist deutlich größer als im iPhone 14, hält somit auch länger. Apple verspricht beim iPhone 14 Plus eine Akkulaufzeit von bis zu 26 Stunden, also 6 Stunden länger als beim iPhone 14. Als Poweruser hat man mit dem iPhone 14 Plus einen Vorteil. In der Regel kommt man auf eine Akkulaufzeit von 2 Tagen beim 14 Plus. Das iPhone 14 wird in der Regel 1 bis 1 1/2 Tage schaffen, was ebenfalls ein guter Wert ist.

Sonst sind beide Geräte absolut gleich. Welches Gerät das passende ist, hängt davon ab, was man braucht:

Für ein kompaktes und handlicheres Gerät eignet sich das iPhone 14 ganz hervorragend. 6,1 Zoll sind für die Meisten ideal und bietet einen guten Kompromiss zwischen Bildfläche und Komfort. Möchte man lieber ein größeres Gerät haben und bevorzugt eine bessere Akkulaufzeit im Alltag, wäre das iPhone 14 Plus die bessere Wahl. Die 6,7 Zoll sind schon gigantisch, das Tippen ist dank des breiteren Gerätes sehr angenehm und die Akkulaufzeit der Wahnsinn.

Mein Rat: Sollten Sie sich für das iPhone 14 entscheiden, rate ich Ihnen lieber den direkten Vorgänger, das iPhone 13 oder eventuell das 13 Pro zu kaufen. Warum? Zwischen dem iPhone 13 und dem iPhone 14 bestehen kaum Unterschiede, die es sich lohnt, das neuste Modell zu kaufen. Dieses Geld können Sie lieber sparen oder in eine größere Speichervariante beim iPhone 13 investieren beziehungsweise in das iPhone 13 Pro, was sogar noch Pro Features beinhaltet.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
iPhone 14 plus

Hi

ich benutze seit ca. einem Monat ein 14 plus. Es ist ,,schneller“als 14 normal, Bildschirm ist größer und Kamera (bisschen) größer.

NATÜRLICH heißt das nicht, dass 14 normal ,,schlecht“ ist.