Brauche Beratung zu einem neuen iPhone?

3 Antworten

Guten Tag!

Beide Geräte sind sehr gut und lohnen sich. Die Entscheidung hängt davon ab, ob Sie lieber ein großes Gerät und besonders viel Akku oder eher ein handlicheres Gerät bevorzugen. Das 14 Plus ist mit 6,7 Zoll ein Klopper in der Hand. Gefällt nicht jedem. Zwischen dem iPhone 13 und dem iPhone 14 Plus bestehen zudem folgende Unterschiede:

  • Der A15 Chip im 14 Plus hat einen Grafikkern mehr, ist also der gleiche Prozessor wie in den 13 Pro Modellen. Einen großen Unterschied merken Sie jetzt nicht unbedingt, aber es ist immerhin ein Vorteil.
  • Die Kameras beim 14 Plus sind nochmal größer geworden und erfassen mehr Licht. Zudem hat das 14 Plus den Actionmodus, sprich einen zusätzlichen Videomodus mit an Board. Wenn Sie viel Videos machen möchten, wird Ihnen dieser Modus sicherlich gut gefallen. Der Kinomodus nimmt statt in 1080p 30FPS nun in 4K mit 30FPS auf. Apple hat bei den Kameras somit nochmal nachgebessert.
  • Satellitenfunktion und Unfallerkennung sind für den Notfall mit dabei. Hoffentlich brauchen Sie das nicht.
  • Ansonsten Displaygrösse und Akku. Mit dem Akku werden Sie ohne Probleme selbst bei intensiver Nutzung gut durch 1 1/2 bis 2 Tage kommen. Das iPhone 13 hält aber ebenfalls ziemlich gut, muss sich aber von dem riesigen Akku des 14 Plus geschlagen geben. Vor allem mit 5G hat das 14 Plus dann schon einen deutlichen Vorteil.

Das sind die groben Unterschiede.

Preislich ist das iPhone 13 bei Amazon mit 128GB ab 779€ zu haben.

Das iPhone 14 Plus ist bei Amazon mit 128GB Speicher ab 979€ zu erwerben.

Es besteht somit eine Differenz von 200€.

Und hier müssen Sie überlegen ob Sie für die oben genannten Features des iPhone 14 Plus den Aufpreis bezahlen möchten. Falls Ihnen die Größe und das Gewicht zu unhandlich sind, werden Sie auch mit dem iPhone 13 sehr zufrieden sein.

Mein Rat: In den Apple Store oder Media Markt/Saturn gehen und die Geräte einmal ausprobieren. Sie bekommen dann ein besseres Gefühl von den Geräten und können einschätzen, mit welchem Gerät Sie zurecht kommen. Das hilft Ihnen bei der Kaufentscheidung bestimmt weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Das bessere ist die beste Empfehlung. Das iPhone 13 ist ja im Vergleich zum iPhone 14 Plus schon merklich 'schlechter'. Also wenn du die 1500 Euro für die 512 GB Flash Version des iPhone 14 Plus ausgeben willst, dann tu das. Du wirst Spaß haben.

nimm das 14 plus 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung