Lohnt sich das IPhone 13 oder 14 mehr?

4 Antworten

Guten Abend!

Den Ausführungen von @freezy2002 kann ich zum Teil zustimmen. Das iPhone 14 hat mehr Arbeitsspeicher und ist auch das neuere Gerät.

ABER: Ich kann Ihnen das normale iPhone 14 aus folgenden Gründen nicht empfehlen:

  • Der Prozessor im iPhone 14 ist der A15 Bionic Chip, sprich der gleiche wie bei den iPhone 13 Pro Modellen. Ich bezweifle, dass es selbst mit 6GB RAM länger Updates bekommen wird als das iPhone 13, welches ebenfalls den A15 Bionic Chip verbaut hat. Dieser hat nur 1 Grafikkern weniger. Macht das einen großen Unterschied? Absolut nicht!
  • Kameras wurden nur minimal verbessert beim iPhone 14. Ein großer Sprung zwischen dem iPhone 13 besteht indes nicht.
  • Gleiches gilt für den Akku.
  • Neu ist die Satellitenfunktion und die Unfallerkennung als zusätzliche Sicherheitsfunktionen bei den 14er Modellen. Ist schön wenn man sie hat, stellen aber eher Nice-to-have statt Must-have Funktionen dar.

Das wars in Prinzip. Diese 100€ kann man sich sparen.

Mein Tipp: Sie haben in dem Themenbereich auch die Pro-Modelle genannt. In diesem Fall würde ich Ihnen entweder vorschlagen

1) zum iPhone 13 zu greifen als Standard Modell

2) das iPhone 13 Pro zu kaufen oder

3) als absolute Ausnahme zum iPhone 14 Plus zu greifen, falls Ihre Mutter ein größeres Display mag. Auch hat das 14 Plus den deutlich größeren Akku verbaut. Das Plus-Modell würde sich somit in diesen Punkten mehr lohnen als das normale iPhone 14.

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag bei der Kaufentscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Blume12121212
Fragesteller

Vielen Dank. Damit haben Sie mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Viele Grüße

Auf den ersten Blick ähneln sich das iPhone 13 und 14 stark, es gibt aber einen nennenswerten Unterschied: Das 13er hat 4 GB und das 14er 6 GB an Arbeitsspeicher.

Das wird sich im Alltag nicht allzu sehr bemerkbar machen, aber zukünftige iOS-Versionen werden immer komplexer und neue Funktionen bekommen und da ist man mit 6 GB RAM einfach besser gerüstet.

Letztendlich machst du auch mit dem iPhone 13 nichts falsch, aber ich persönlich würde einfach zum 14er greifen. Vor allem wenn deine Mutter ihre Handys lange nutzt, macht das iPhone 14 mehr Sinn. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Blume12121212
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe dazu aber direkt mal noch eine andere Frage. Ist das IPhone 14 sehr groß? Oder ist es in Ordnung von der Größe her? Kannst du mir eventuell sagen wie es im Vergleich zum 11 von der Größe her ist? :)

Die unterscheiden sich äußerlich kaum bis gar nicht, aber das 14 hat eine bessere Cam, die nächste SoC - Generation und erhält mit Sicherheit ein Jahr länger Updates. Also eigentlich lohnt es sich schon.

Ich würde wenn das iphone 14 kaufen.

Blume12121212
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht sagen warum?