lohnt sich ein Vertrag?

3 Antworten

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, sollte man keine Kredite für derartigen Konsum aufnehmen, finanziell ist das absolut schwachsinnig. Selbiges gilt für BNPL-Dienste wie Klarna, wo zudem die ohnehin bereits hohen Zinsen nochmal höher sind.

Wo sich das aber durchaus lohnen kann, ist bei einen Handyvertrag mit Datenvolumen, wie bei der Telekom. Ob sich das lohnt, kannst du durch das Multiplizieren der Monatsrate und den Addieren der einmaligen Zuzahlung berechnen. Beim iPhone 14 mit MagentaMobil L und 10€ monatlicher Zuzahlung müssten das 24*10€+480€ sein, also 720€. Der günstigste seriöse Anbieter ist laut Idealo Coolblue bei 800€. Man spart also etwa 10%.

Warte aber am besten auf das iPhone 15 und mach auch nur bindende, befristete Verträge, wenn du das entsprechende Einkommen dafür hast.

Von Experte Test1ccount123 bestätigt

Ratenzahlungen für Konsumausgaben sind i.d.R nicht sinnvoll und eher abzuraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

Nein,

da man in schlechten Fällen wesentlich mehr zahlt als ein Barkauf.