iPhone 14 pro lohnt sich?

2 Antworten

Guten Tag!

Das iPhone 14 Pro ist insgesamt ein sehr gutes Gerät und bislang das Beste iPhone, was Apple produziert hat. Es gibt viele Neuerungen und Features, für die es sich lohnt zu zahlen und einen Umstieg vom iPhone 11 durchaus rechtfertigen. Diese sind

  • OLED Display, Always-On mit 120Hz ProMotion und einer maximalen Helligkeit von bis zu 2000 nits. Kein anderes Smartphone kann so hell werden wie das iPhone 14 Pro (Max). Zudem haben Sie keine Notch oben mehr sondern die spielerische Dynamic Island, die sich je nach Nutzung des Gerätes dynamisch verändert.
  • Den A16 Bionic Chip, der gegenüber dem A13 Bionic um einiges schneller ist. Dank der 120Hz fühlt sich alles nochmal deutlich flüssiger und geschmeidiger an. Den Unterschied werden Sie merken.
  • Bei den Kameras bekommen Sie natürlich ein sehr großes Upgrade. 3 Linsen sind an Board inclusive LiDAR Scanner für bessere Nachtaufnahmen und Nachtportraits. Die Hauptkamera hat nun 48 statt 12MP. Fotos im RAW Format werden mit den höheren MP aufgenommen und sehen nochmal deutlich schärfer und besser aus. ProRES für hochwertige Videoaufnahmen ist ebenfalls als Pro-Feature an Board (Achtung: Kann nur ab einem iPhone 14 Pro mit mindestens 256GB Speicher genutzt werden!). Die Linsen sind zudem nochmal größer geworden und erfassen deutlich mehr Licht. Videofunktionen wie Kino- und Actionmodus haben Sie ebenfalls parat.
  • Der größere Akku bringt Sie durch mindestens 1 1/2 Tage dank dem Zusammenspiel zwischen hauseigener Hardware und hauseigener Software. Auch das OLED Display ist deutlich stromsparender als das im iPhone 11 verbaute LCD Display und sorgt für spürbare bessere Akkulaufzeiten. Bei dunklen Inhalten spart es nochmal mehr Strom.
  • Gerät ist kantig statt rund. Das wird eine Umgewöhnung, sieht aber sehr schick aus.
  • Mit dem 14 Pro haben Sie auch 5G an Board.
  • Das iPhone unterstützt Laden mit MagSafe. Ein solches kann separat bei Apple erworben werden, falls Sie ein Fan von dieser Lade-Methode sind.

Wie Sie sehen gibt es viele Gründe, auf ein iPhone 14 Pro umzusteigen. Der Kauf würde sich hierbei lohnen. Außerdem ist für das 14 Pro der Preis mittlerweile gesunken. Das Gerät kostet nun bei Amazon in der Basisvariante unter 1100€. Im Grunde steht einem Kauf nichts weg!

Mein Rat: Brauchen beziehungsweise möchten Sie jetzt ein neues Gerät und wollen von den Features und Neuerungen des 14 Pro profitieren, können Sie auf das Gerät zugreifen. Auf den Preisvergleichsseiten finden Sie das 14 Pro eventuell noch günstiger. Für den vollen Umfang was die Kameras betrifft sollten Sie auf die 256GB Variante greifen (siehe oben). Der Preis des 15 Pro könnte nochmals teurer werden als das 14 Pro. Sollte das der Fall, wäre der Kauf des 14 Pro preislich die bessere Wahl. Es bleibt weiterhin ein tolles Gerät, selbst in den nächsten Jahren. Mit dem 14 Pro machen Sie mithin nicht falsch!

Erwarten Sie noch mehr Features und können mit dem iPhone 11 bis September 2023 noch abwarten, ist das ebenfalls absolut vertretbar. Das iPhone 15 Pro soll bekanntlich den USB-C Port erhalten und eine Periskopkamera. Genaueres werden wir aber erst im Herbst erfahren. Ob das 14 Pro zu dem Zeitpunkt günstiger wird sobald die 15er Modelle erscheinen, ist fraglich. Apple wirft in der Regel die Pro Modelle der Vorgänger aus dem Sortiment, wenn der Nachfolger vorgestellt wird, damit die Kunden das neuere Gerät kaufen. Das 14 Pro könnte daher sogar wegen der hohen Nachfrage im Preis steigen. Unwahrscheinlich ist das nicht.

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag bei der Kaufentscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Das 15 Pro soll wenig Neues mitbringen und deutlich Teurer werden…

Ich habe mir das 14 Pro geholt und bin richtig zufrieden. Ich habe vom 8 gewechselt wodurch es sich aufjedenfall gelohnt hat.
Wenn du dir eins holen möchtest warte aufjedenfall bis Ende des Jahres, da wird der Preis um mindestens 100€ sinken.