Iphone 14 pro dann auf Iphone 16 pro umsteigen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

nein auch nicht weil 90%
das ja weil 10%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein auch nicht weil

Habe auch das 14 pro, ist Geldverschwendung, ich habe normal immer alle 2 Jahre ein neues iPhone aber die letzten Jahre seit ca. dem 12 pro sind die absolut gleich bis auf die Notch und ein paar andere wirklich irrelevanten Kleinigkeiten.

Bei 12 und 13 habe ich nicht mal wirklich einen äußerlichen Unterschied gefunden.

Sollte das 16er nicht Grundlegend anders sein, wird es dieses mal das erste mal ausgesetzt und ich warte bis zum 17er, sollte das wiederum nur ein leichtes Facelift sein bis zum 18er ;)

Guten Abend!

Das iPhone 16 Pro ist noch nicht auf dem Markt. Es gibt schon einige Infos über das Gerät, die aber mit Vorsicht zu genießen sind. Deswegen lässt sich die Frage nicht eindeutig beantworten.

Was man sagen kann ist, dass der Umstieg von den Neuerungen, Funktionen und Features abhängt, die Apple im Rahmen der Keynote voraussichtlich September 2024 vorstellen wird. Ein Sprung von einer Generation zur nächsten lohnt sich in meisten Fällen so gut wie gar nicht. Ein Wechsel vom iPhone 14 Pro zum 15 Pro wäre somit angesichts der wenigen Neuerungen kontraproduktiv. Das 14 Pro ist weiterhin ein ausgezeichnetes Gerät und wird es auch in den nächsten Jahren noch sein.

Fazit: Sollte das 16 Pro nochmal mehr an Features bieten, kann man darüber nachdenken. Ansonsten wird man auch die nächsten Jahre mit dem iPhone 14 Pro sehr zufrieden sein. Bleibt bis September diesen Jahres abzuwarten, was Apple mit der nächsten Generation plant!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
nein auch nicht weil

Das iPhone 14 Pro ist ein extrem starkes Gerät und für normale Anwendungen im Alltag reicht das definitiv auch noch weitere 2-3 Jahre oder auch noch länger je nach dem was deine Anforderungen sind. Klar wird das iPhone 16 Pro von der Leistung und der Kamera auf jeden Fall besser sein aber der Unterschied ist bei weitem nicht so groß das es für dich einen Unterschied machen würde. Anders ist es wenn du dein iPhone beruflich nutzt, eben eine wirklich gute Kamera brauchst (auch wenn die im iPhone 14 Pro auch sehr sehr gut ist) oder du eben wirklich komplexe Dinge auf dem iPhone macgen willst. Da das ja aber wahrscheinlich nicht der Fall ist würde ich dir erst mal davon abraten das iPhone 16 Pro zu kaufen. Das iPhone 14 Pro ist weiterhin sehr krasses Smartphone und wenn du noch ein paar Jahre wartest hast du zum einen ein bisschen Geld gespart und zum anderen hast du dann auch einen größeren unterschied.

Wäre Apple nicht so teuer, würde ich jedes Jahr aufs neue Gerät upgraden. Ich habe alle iPhones nach 12-15 Monaten akkumäßig geschrottet. Und ich lade noch nicht mal am Anzünder im Auto oder so. Sondern alle 1-1,5 Tage via USB-C und 20 Watt Netzteil und/oder Powerbank (wenn ich länger unterwegs bin).

Ich werde mir wahrscheinlich bald das iPhone 15 oder 16 odern. Mal schauen, wie lange ich mich noch drücken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein auch nicht weil

Ist noch zu früh bzw. Lohnt sich nicht. Viel passiert da nicht.