iPhone 16 oder iPhone 15 Pro?

5 Antworten

Würd das 15 Pro auf jeden fall nehmen. Es ist ein deutlich besseres Gesamtpaket wie das iPhone 16, denn es hat einen 3 Fach optischen Zoom, 120 Hz Pro Motion, dank Pro Motion auch ein Always On Display, sowie USB 3 statt dem langsamen USB 2 im iPhone 16. Apple Intelligence bekommt es sobald es bei uns in der EU freigegeben ist wie das 16 er.
Würde immer ein altes Pro Modell ab dem 13 Pro, den Standard iPhones vorziehen.
Funktionen wie guter optischer Zoom und 120 Hz gehören meiner Meinung nach in aktuelle Premium Smartphones.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Apple Nutzer seit dem iPhone 4s/ iPad 2

Das hängt von deinen Bedürfnissen ab.

Wer aber nicht weiß, ob er ein Pro oder ein normales iPhone möchte, dem reicht in der Regel immer ein normales iPhone.

Beim iPhone 16 wären Vorteile:

• Kamerasteuerung
  • A18 Chip (ähnlich wie A17 Pro)
  • schöne Farben
  • günstiger (je nach Angebot)
  • leichter
  • WiFi 7 (derzeit nicht wirklich relevant)

Vorteile beim iPhone 15 Pro:

• ProMotion (120 Hz statt 60)
  • schnellerer USB-C Port
  • Always On
  • 3-fach Zoom
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

verreisterNutzer  25.09.2024, 21:03

Naja, 120Hz merke ich schon sehr stark. Always On auch cool.

freezy2002  25.09.2024, 23:16
@verreisterNutzer

Wenn für dich 120 Hz deutlich flüssiger aussehen, dann würdest du davon beim 15 Pro ziemlich profitieren. Ich kann am iPhone auch nicht mehr ohne 120 Hz, bei anderen Geräten geht es noch.

Als android fanboy werde ich jetzt mal nichts von Android empfehlen, weil wenn man viel Geld ausgeben will, Apple eine gute Wahl ist.

Ansich würde ich das 15pro nehmen, da Apple viele Features auf die pro Modelle beschräkt. Auch sind 120hz deutlich flüssiger und manche Features vom 16er gibt es nur in den USA.

verreisterNutzer  25.09.2024, 20:15

Ist schon klar, dass Apple seine krassen Macken hat, besonders wenn es um (Auf-)Preis und Bildwiederholfrequenz geht. Da liegt Apple leider deutlich hinter vielen Android Marken.

Dennoch bevorzuge ich aus anderen Gründen Apple. Und danke dir für deine Antwort :)

Raptor2799  25.09.2024, 20:18
@verreisterNutzer

Ja.

Apple macht sehr gute Handys, welche in den Themen Video und Prozessoren eindeutig vorn sind. Bei topmodellen sind auch alle Handymarken ähnlich teuer.

Ich finde es nur nicht gerade schlau Apple zu nehmen, wenn man wenig ausgeben will. Für den Preis von den ersten soliden Android Handys bekommt man ein iPhone 8 plus.

iphone 15 pro macht aktuell mehr sinn als das normale 16 :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝐜𝐞𝐫𝐭𝐢𝐟𝐢𝐞𝐝 𝐚𝐩𝐩𝐥𝐞 𝐟𝐚𝐧𝐠𝐢𝐫𝐥

iPhone 15. da ist kaum ein Unterschied vorhanden.

DerMeister773  25.09.2024, 20:11

Das normale iPhone 15 sollte man umgehen. Hat kein 120 Hz, keinen optischen Zoom und bekommt kein Apple Intelligence. Auch wenn es in der EU erst später kommt, würd ich dennoch kein Handy kaufen, was es nicht erhält. Ein Handy nutzt man ja lange.