Kein Spaß mehr beim Gitarre spielen :(

9 Antworten

Tut mir leid wenn ich das so sagen muss, aber ohne eine finanzielle Grundlage ist es nicht möglich ein Instrument vernünftig zu erlernen, es sei denn du hast gute Freunde die gut spielen und dir gerne kostenlos Unterricht geben. Am besten ist ein echter Lehrer, der dich motiviert und dir die richtigen Tips zeigt, deine Handhaltung korrigiert usw. Und der kostet nun mal leider was. Falls du finanziell von deinen Eltern oder anderen Personen abhängig bist, solltest du die vielleicht mal um Unterstützung bitten, und sagen dass du es wirklich gerne lernen würdest.

Plutobium  08.12.2019, 01:24

bullshit.

brauchst hald geduld und anfangs isses halt wirklich fies weil man wenig auswahl hat und für jeden griffwechsel ne ewigkeit braucht.

lernen kannst du definitiv auch ohne lehrer.

verreisterNutzer  08.12.2019, 23:04
@Plutobium

Kommt drauf an wie professionell du es angehen willst.

  1. nicht jeder kann autodidaktisch lernen
  2. die chance dass du extrem ineffizient lernst ist dabei sehr hoch.
  3. es schleichen sich möglicherweise Fehler ein die später zu ernsthaften körperlichen Beschwerden führen können.
  4. manche Sachen lernt man einfach nicht ohne Lehrer, glaub mir.
verreisterNutzer  08.12.2019, 23:09
@verreisterNutzer

Mir ist gerade aufgefallen dass der Fragesteller damals erst seit einem Monat spielte. Wer so früh aufgibt hat eh keine Chance, da geb ich dir vollkommen Recht!

Übung macht den Meister. Das ist nun einmal so.

Ein komplexes Instrument zu erlernen bedeutet Anstrengung und Übung. Das kann man nicht über's Knie brechen, dazu braucht man viel Geduld und Ausdauer.

Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder.

Ohne Spaß am Gitarre spielen wird das nichts Richtiges werden, wie alles nur Gestümper bleibt, was man halbherzig betreibt. Falls Übung nix für dich ist, dann solltest du dir ein anderes Hobby suchen.

Das passiert wenn ein System zu anspruchsvoll/ durch dacht genug für Anfänger ist.

Ich empfehle dir dich bei anderen Lehrern (gerne auch online) umzusehen.

Guck z.B. mal bei Guitar TV rein, hat mir persönlich sehr geholfen.

Sonst mehr Üben, dann kannst du auch deine Lieblingssongs begleitet und spätestens dann solltest du auch mehr spaß haben :)

Ich wünsch dir weiter hin viel erfolg beim Gitarre spielen.

Du solltest dir überlegen, warum es dir kein Spaß mehr macht. Weil du daran verzweifelst, dass du nciht weiter kommst? Dann musst du es wohl einfach weiter versuchen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und bei sowas gilt halt üben, üben, üben :) Wenn es dir aber kein Spaß mehr macht, weil dir das Gitarre spielen generell nicht gefällt, dann solltest du dir überlegen, ein anderes Instrument zu lernen, oder damit aufzuhören.

Schau lieber mal, nach einem Musikstück, das die richtig gut gefällt und such die Akkorde heraus, die nötig sind, um es zu spielen. Es hat keinen Sinn, irgendwelche drei Akkorde spielen zu können, aber kein Stück, das dir gefällt. Dann ist der Frust schon programmiert.