Gitarrenunterricht geben mit 17?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :))

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Du das "handwerklich" kannst, kann ich ja nicht anzweifeln ... aber das, was Du vorhast, fällt ggf. unter "gewerblich" und muss dann auch steuerlich sauber sein, d.h. Du musst über die Erträge eine Steuererklärung machen. Der Hinweis von Joerosac ist hier absolut berechtigt.

Das zweite ist: wenn Du Kinder unterrichten und dafür Geld nehmen willst, musst Du das mit den Eltern aushandeln, und die entscheiden, ob Du die geforderte Summe auch Wert bist ...

Die Idee ist gut, aber es ist ein bisschen was zu beachten dabei. Viel Erfolg.

Gruss

CalmSandal371
Fragesteller

Dankeschön!

CalmSandal371
Fragesteller

Hallo, ich bin nun 18 und habe mir wieder Gedanken um den privaten Gitarrenunterricht gemacht. Könnten Sie mir bitte erklären, wie man diesen Unterricht steuerlich korrekt anmelden könnte oder eventuell Links schicken? Im Internet finde ich eine Vielzahl von verschiedensten Meinungen: Einige machen diesen Unterricht einfach so ohne jegliche Anmeldungen, andere sind der Meinung, ein Studium verpflichtet abgeschlossen zu haben usw.. Ich wäre Ihnen wirklich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

DonCredo  24.02.2024, 11:42
@CalmSandal371

Ich weiss von meinem Lehrer damals, dass er selbstständiger Musiker war und demzufolge eben alles in seiner Steuererklärung angegeben hat. Aber ich möchte Dir hier keine falschen Ratschläge erteilen, von daher würde ich an Deiner Stelle folgendes tun:

1. Gedanken machen über das Kontept, d.h. wieviele Schüler auf welcher vertraglichen Basis möchtest Du aufnehmen

2. Wo und wann unterrichtet Du? Hast Du einen Unterrichtsraum, der vielleicht extra zu bezahlen ist oder unterrlchtest Du beim Schüler, dann hast Du natürlich Fahrtkosten, die Du dagegen rechnen könntest.

3. Einfach mal Ertrag gegen Aufwand kalkulieren und abschätzen von was man spricht

Damit solltest Du dann mal bei einem Steuerberater eine Beratungsstunde buchen, das wird Dich je nach Aufwand vielleicht 100 oder 150 Euro kosten, ist aber gut angelegtes Geld und verhindert grundlegende Fehler, die schnell teuer werden können.

Noch gar nicht gesprochen haben wir da über Deine handwerklichen und didaktischen Fähigkeiten ... das spielt aber hier keine Rolle, höchstens insofern, ob man (z.B. Eltern) Dir einen guten Unterricht zutraut und bereit ist Geld dafür zu zahlen.

Gruss und viel Erfolg.

Hallo,

das Alter spielt keine Rolle, man muss ja irgendwann anfangen, wenn man was vorhat.

Frage ist welches Konzept du verfolgst und wie gut deine Schüler sein dürfen. Ich hatte Einzelunterricht bei einem Studenten vom Konservatorium in Osnabrück. Da ging es darum sich schwere klassische Stücke zu erarbeiten. Da waren 40€/Stunde fällig.

DU kannst aber auch in einer Gruppe unterrichten, da kommt gut Geld zusammen wenn jeder 10€ gibt.

Wichtig ist dass du Ideen hast was du mit den Leuten machen willst, ein didaktisches Konzept. Die Leute müssen den Eindruck haben, dass du es im Griff hast und sie was lernen.

Gute Idee auch sie manchmal machen zu lassen, mal was eigenes in der Gruppe vorspielen und Applaus bekommen.

Zusammen was mehrstimmiges lernen ist auch toll.

LG

Harry

CalmSandal371
Fragesteller

Vielen Dank!!

Wenn Du das kannst, ist ja gut und schön, nur solltest Du diese Geschichte zuerst einmal mit einem Steuerberater klären und auf gar keinen Fall "schwarz" arbeiten, denn das kann nämlich recht teuer werden. Oder einfach mal beim Finanzamt und Gewerbeamt anrufen, vielleicht gibt es ja einen bestimmten Freibetrag und Du brauchst nichts anzumelden. Doch eine Haftpflichtversicherung gehört auch dazu, alles nicht so einfach wie man es gerne haben würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...
CalmSandal371
Fragesteller

Danke, habe ich gar nicht mit gerechnet!