Suche Namen von (türkischem?) Saiteninstrument?

3 Antworten

Ganz eindeutig ist das auf dem Bild nicht zu erkennen. Bouzuki wäre ein griechisches Instrument, diese hat jedoch einen längeren Hals. Eine türkische Saz (Langhalslaute) hat ebenfalls einen längeren Hals, und bei dieser sind die Bünde anders angeordnet. Am ehesten könnte es noch eine Abart einer Kurzhalslaute (Oud oder Ud) sein, von der es verschiedenste Bauarten (und Stimmungen) gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine 'Bouzouki'! :-)

Eine Saz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 14 Jahren erfolgreich Gitarre