Saiten, ganze Saite, halbe Saite, was schwingt da genau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ton (Frequenz), den eine schwingende Saite produziert, hängt von ihrer frei schwingenden Länge, von ihrer Spannung und von ihrer Masse pro Meter ab.

Je länger, desto tiefer.

Je weniger gespannt, desto tiefer.

Je schwerer, desto tiefer.

Du kannst die Tonhöhe ändern, indem du die Saite verkürzt. Das macht man auf Violine, Gitarre, Mandoline, etc. indem man greift. Dadurch macht man die Saite kürzer, dann klingt sie höher.

OK. Aber es gibt noch einen Trick, das sind die Obertöne. (Die Obertöne hört man auch sehr gut auf Alphörnern, Posaunen, Trompeten, Hörnern, wenn man überbläst).

Man kann die Saite ganz leicht auf der Hälfte berühren. Dadurch schafft man dort einen "Knoten", d.h. die Saite schwingt an dieser stelle nicht, sondern sie schwingt in zwei Hälften. Dadurch kommt die Oktave raus. Das ist der erste Oberton.

Das gleiche kann man auch an 1/3 der Saite machen, dann schwingt die Saite in 3 Teilen, es kommt der 2. Oberton raus, das ist eine Duodezime, d.h. 1 Oktove & 1 Quinte höher als der Grundton.

Und dann kann man es auch an 1/4 der Saite machen, dann kommt der 3. Oberton raus, das klingt 2 Oktaven höher als der Grundton.

Mehr schafft man auf Saiteninstrumenten meist nicht, aber auf Blasinstrumenten (z.B. Alphorn) kann man die ganze Obertonreihe spielen, und die geht so

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberton

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Instrument, Musikinstrumente)

Damit sind die Teiltonschwingungen gemeint. Schwingt die ganze Saite z.B. mit einer Frequenz von 110 Hz, so schwingt die halbe Saite mit 220 Hz, die drittel Saite mit 330 Hz, die viertel Saite mit 440 Hz etc. Die einzelnen Saitenabschnitte sind die Teiltöne: Die ganze Saite ist der Grundton (1. Teilton), die halbe Saite der 1. Oberton bzw. der 2. Teilton die Oktave, der 2. Oberton bzw. 3. Teilton die Quinte etc.

Google „Naturtonreihe“ bzw. „Teiltöne“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Saite hat eine bestimmte LÄNGE. Je kürzer sie ist, desto höher der Ton bzw. desto höher die Schwingfrequenz.

Saiten werden üblicherweise durch einen Bogen o.ä. zum Schwingen gebracht und z.B. mit den Fingern verkürzt.