Wieso gehen meine Saiten so oft kaputt? Wieso passiert das?

3 Antworten

Hallo,

da hat sich nichts "abgerollt" bzw. das ist ein typisches Bild einer gerissenen Saite. Der Kerndraht der Saite trägt den Saitenzug. Die Umwicklung sorgt dafür der Saite entsprechend Masse zu geben.

Es kann sein, dass die Kerbe im Saitenreiter scharfkantig ist und die Saite deswegen an der Stelle reißt. Wobei eine zu enge Kerbe auch ein Problem sein könnte. Welche Stärke spielst du denn?

Was mir an dem Bild auffällt ist aber, dass der Saitenreiter recht stark zum Rand des Stegs abfällt. Ist der denn bei aufgezogener und gestimmter Saite grade? Du bekommst so halt einen zusätzlichen Winkel und wenn der Reiter sich beim Anschlag der Saite bewegt, biegst du halt ständig einen Draht - Das ständige Hin- und Herbiegen mögen Drähte nicht. Dabei sind schon viele unschuldige Büroklammern draufgegangen.

Tatsächlich würde man die beiden äußeren Saitenreiter bei so einem Old-School-Fender-Winkel als Bridge eher mit der Schulter nach innen abfallen lassen, da es durchaus ab und an ein Problem ist, dass die Saitenreiter sich bewegen. Modernere Versionen vom Fender-Winkel haben um das Problem zu lösen kleine Kerben für die Madenschrauben der Saitenreiter.

samfarn
Fragesteller

Nein es ist nur so schräg wegen der losen Seite... Und außerdem bewegt sich nach meinem Auge beim Spielen überhaupt nichts allerdings ist der Saitenreiter dort wirklich ein wenig raus und etwas scharfkantig... Was kann ich hier gegen tun??

KarlKlammer  26.08.2021, 19:31
@samfarn

Die äußere Madenschraube steht oben am Saitenreiter weiter heraus als die Innere. Da wäre der Saitenreiter auch bei aufgespannter Saite eher ungünstig eingestellt.

Aber gut, wenn der Saitenreiter scharfkanntig ist wäre, eine Feile das passende Werkzeug. Mit einer geeigneten Feile wäre das Problem schnell gelöst. Gitarren- bzw. Bassbauer und ein guter Musikladen können dir da weiterhelfen. Falls du es selber machen willst/kannst, nimm halt nicht Opas Dreiecksfeile. Bei Rockinger gibt es günstige Bass-Sattelfeilen. https://www.rockinger.com/werkstatt/werkzeug/1093/bass-sattelfeilen

Die Saite ist sehr wohl gerissen.

Sie besteht aus einem dicken Draht, der von einem dünnen umwickelt wird. Der innere Draht, der bei gestimmter Saite unter Spannung steht, ist futsch...

Wenn es immer an der Stelle passiert, solltest du dort mal schauen, ob die Saite da stark geknickt wird, was scharfkantiges ist o.ä.

Falls nicht, mal ganz vorsichtig gefragt: Hast den Bass vllt. falsch gestimmt? Nicht, dass du die Saite eine ganze Oktave zu hoch gestimmt hast, was dann zu viel zu viel Spannung führen würde.

samfarn
Fragesteller

Haha nein das sollte stimmen lmao

Sieht aus, als ob die Saite an einer scharfen Kante reibt. Kontrolliere das doch mal ganz genau.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording
samfarn
Fragesteller

Ja ein wenig raus und scharfkantig ist es da wirklich wie kann ich das ausbessern?

Basstom  26.08.2021, 20:57
@samfarn

Vorsichtig mit feinem Schleifpapier glätten.