drop d?

2 Antworten

Wie koofenix schon gesagt hat, wird ja nur die tiefe E-Saite um einen Ganzton auf D vermindert, dass kann man relativ schnell wieder umstimmen, was man eigentlich sowieso regelmäßig alle paar Songs macht. Profis haben mehrere Gitarren, der Vorteil ist, dass die Intonation dann perfekt eingestellt werden kann, was nicht möglich ist, wenn man nur eine Gitarre einfach umstimmt.

Der eigentliche Vorteil an Drop D ist es, dass du Power-Akkorde mit nur einem Finger spielen kannst, was gerade bei den härteren Genres natürlich ein Vorteil ist. Das heißt auch, wenn du keine. Bund drückst und die Leersaiten spielst, hast du trotzdem besagten Power-Akkord.

Das kleine Teil zum Umstimmen funktioniert allerdings nur bei Floyd Rose Tremolos und nennt sich D-Tuna. Da hatte Eddie Van Halen seine Finger im Spiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit etwa 13/14 Jahren Gitarre

Dropped D heißt, daß die tiefe E-Saite einen Ton auf D runtergestimmt wird. Es gibt da so eine Vorrichtung, die das übernimmt und auch schnell wieder zurückstimmt. Ich glaube die heißt auch D-Dropper oder so ähnlich. Habe mich aber noch nicht näher damit befasst. Google weiß da sicher was darüber. Wer das nicht hat stimmt halt manuell nach Gehör oder mittels Stimmgerät an der Gitarre, im Rack oder auf dem Pedalboard.