Wie schaffe ich es auf der Geige zwei Seiten gleichzeitig zu spielen? Es fällt mir so schwer die A und E Saite gleichzeitig zu spielen...?

2 Antworten

Uebungssache!
Irgend wann klappt das automatisch und die Arm- und Bodenstellung ist so intus, dass du gar nicht mehr dran denkst.

Guck auf a+e, Bogen drauf, rauf und runter, 50x, auf a+e gucken und nebenbei dich in den Re. Arm und Handgelenk, reindenken. Du musst dich da einfühlen und das zusammenfühlen, wie das passt, wie's geschieht.
Musik ist von der Seele, fühlen, Emmotionen. Aber zuerst oft ne Technik raussuchen, ausdenken. Das dann durch erfühlen verinnerlichen.

Musik ist denken und fühlen vereint.

Beobachte den bogen auf den Saiten und ziehe langsam um zu streichen. Sobald du an der spitze bist, wieder zurück. Du wirst merken, dass wenn du deinen arm weiter oben hältst du nur die a-saite erwischt, und wenn der arm zu tief ist, nur die e-saite. Übe langsam den Bogen über beide saite zu streichen. Nach einiger zeit lernst du den richtigen winkel (den arm auf der richtigen höhe zu halten) mit den bogen zu halten damit du beide saiten erwischt.

Am anfang hört es sich beim langsamen ziehen zwar nicht sehr schön an, aber beim üben muss es ja nicht schön sein ;)