Erwünschte und unerwünschte Schwingungen (Physik)?

6 Antworten

Die Stoßdämpfer eines Automobils sind Schwingungsdämpfer. Ohne sie würden die Räder nach jeder Bodenwelle unkontrolliert schwingen und den Bodenkontakt nicht halten - das Auto würde nicht in der Spur bleiben.

Quietschen einer Bremse

Für mehrere tausend Kilometer lange Fernleitungen nimmt man Gleichstrom statt Wechselstrom, weil bei Wechselstrom "Überschwingen" stattfinden würde. Hier ist die Schwingung als solche erwünscht, aber nicht die Selbstverstärkung.

Schaukeln einer Seilbahnkabine; einer Last am Kran; ...

"Schweinezyklus" in der Wirtschaft

Artefakte bei JPEG-Bildern (JPEG ist im Prinzip eine Zerlegung eines Bildes in Wellen; wenn zu wenige Wellen mit gespeichert werden, schwingen die Wellen weiter und bilden Strukturen, die dort gar nicht hingehören, z. B. riffelartige Ränder um scharfe Kanten) (räumliche Schwingungen)

Ungewollte Locken (räumliche Schwingungen)

Hintergrundmusik ("Fahrstulmusik") - aber das ist individuell verschieden

Fugen zwischen Schienen - sind notwendig wegen der Wärmeausdehnung der Schienen, das Rumpeln der Wagen ist aber unerwünscht

Schneemobile/Motorschlitten verstärken Unebenheiten auf der Piste in bestimmten Abständen

Schalldämpfer bei Verbrennungsmotoren vermindern die Betriebsgeräusche

"Spulenfiepen"

Brummen von Trafos

Kreide auf Tafel u. ä.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Immer wenn man unerwünschte Geräusche hat, zum Beispiel wenn der Motor eines Autos zu laut ist oder die Lüfter in einem PC, sind es auch Schwingungen, die eher unerwünscht sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Unerwünschte: Unwucht an einem Reifen= Schwingungen am Rad und Lenkrad,

Allerdings kann man nicht unbedingt zwischen unerwünscht und nicht erwünscht unterscheiden: würden bei einem Erdbeben, bei dem der Boden schwingt, ein Hochhaus nicht bewusst schwingen können, würde es beschädigt werden.

Würden Tragflügel eines Flugzeugs bei Belastung nicht schwingen können, würden sie brechen.....