Würde eine Saite im Vakuum nie aufhören zu schwingen?

9 Antworten

Nein. Die schwingende Saite gibt nur einen Teil ihrer Energie an das umgebende Medium ab. Der andere Teil geht als Verformungsenergie in die Temperaturerhöhung der Saite.

und somit die Saite unendlich lange schwingt, richtig?

Ja, aber nur, wenn auch die Aufhängung völlig reibungsfrei wäre; und wenn das Material, aus dem die Saite besteht, keinerlei innere Reibung aufweisen würde.

Die Aufhängung der Seite und die Biegungen der Seite würden im Vakuum weiterhin dämpfen, nur der Luftwiderstand würde verschwinden.

Auch die Aufhängung der Saite trägt zur Dämpfung bei!

Barney123  12.11.2013, 13:21

Und natürlich die Bewegung der Saite! Und die ist natürlich mit geringen Reibungsverlusten und damit Dämpfung verbunden!

Reine Definitionssache. Real verursacht auch die Saite selbst Reibungswärme. Wenn Du es gern ideal hättest (also ohne Reibung), schwünge Sie unendlich lange.