Warum klingen gespannte Saiten höher?

3 Antworten

... die Antwort liegt in der Formel zur Berechnung der Schwingungsfrequenz einer Saite:

f = 1 / (2*Länge) * Wurzel ( Spannkraft / (Fläche * Dichte) )

Damit kannst du auch den Einfluß der anderen Parameter bestimmen.

Fragen könnten sein: Welchen Einfluß hat die Länge oder Querschnittsfläche oder die Dichte auf die Frequenz.

Andere Frage: Warum hört man die Saite eines Instrumentes kräftig klingen, eine frei gespannte Saite hat dagegen keinen kräftigen Klang. Antwort: in einem Instrument hat die Saite (über den Steg) Kontakt zum Klangkörper, dieser gibt über seine Fläche die Schwingung an die Luft weiter

> wird höher wenn sie gespannt ist weil sie dann schneller schwingt

Das ist keine Erklärung des Effekts, sondern des Begriffs "höher". So wie

  • die Lampe wird heller, weil sie mehr Licht ausstrahlt
  • das Auto wird schneller, weil sich seine Geschwindigkeit erhöht.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist erst mal richtig. Aber vielleicht geht es auch um die Frage, warum sie schneller schwingt. Das tut sie, weil die Rückstellkraft beim Spannen schnell viel größer wird, die Masse zwischen den Auflagepunkten aber nur mnimal.

> die Masse zwischen den Auflagepunkten aber nur mnimal

Ich denke, durch das Spannen nimmt die Masse sogar minimal ab.