Wo ist die Wärmeströmung/Konvektion im Alltag erwünscht und unerwünscht?

3 Antworten

Am Heizkörper ist Konv. erwünscht, weil dadurch die Wärme im ganzen Raum verteilt wird.

Am Körper ist Konv. unerwünscht, weil die dazu führt, dass man friert. Deswegen zieht man Kleidung an, um die Konv. an der Haut zu unterbinden.

Die Feuchte aus der Wasserverdunstung steigt durch Konvektion nach oben, bildet Wolken und transportiert dieses Wasser auf das Festland und regnet dann aus.

Wie soll also der Wasserkreislauf funktionieren ohne Konvektion. Die Konvektion ist damit eine der Grundlagen des Lebens.

ohne konvektion gibt es keinen notwendigen monsun in indien

ohne konvektion gibt es keinen regen über uns

ohne konbektion könnten kläranlagen wasser nicht von salz trennen weil ihne konvektion das wasser nicht nach oben steigt

Franz1957  20.04.2016, 13:46

Du meinst Meerwasserentsalzungsanlagen, oder? Kläranlagen können Wasser nicht von Salz trennen.