Kann man Privat Gitarrenunterricht hauptberuflich geben?

4 Antworten

"privat" & "hauptberuflich" schließt sich aus finanztechnischer Sicht aber aus. Entweder es ist Hobby & Liebhaberei oder eben ein Gewerbe bzw. eine berufliche Tätigkeit.

Es gibt eine Gewinnerzielungsabsicht, die das Finanzamt vorgibt.

Das wird in Austria kaum anders sein als in Deutschland.

Man kann beruflich von zu Hause aus arbeiten, kann evtl. auch das "Arbeitszimmer" ansetzen anteilig zur Miete sowie etwaige Technik kaufen & auch absetzen

Ja, das geht ohne weiteres. Du musst allerdings von deinem Einkommen auch die Krankenversicherung und die Altersvorsorge selbst finanzieren. Wenn du krank bist und keinen Unterricht geben kannst, hast du kein Einkommen.

Es gibt viele, die in beruflicher Selbständigkeit professionellen Musikunterricht geben.

Natürlich kannst du privaten Gitarrenunterricht abieten, bei dir zu Hause, aber halt auch bei den Schülern daheim. Du brauchst dafür auf jeden Fall einen Gewerbeschein, denn soweit ich weiß,gibt es für private Lehrer keine Steuerbefreiung. Sie müssen ihre Umsätze grundsätzlich mit 20 Prozent versteuern. Du müsstest dich einfach mal nach der  "Kleinunternehmerregelung" erkundigen, dann wirst du nämlich von der Umsatzsteuer befreit. Ich weiß aber nicht, wie die Einkommensgrenzen sind. Ruf bei der Finanzbehörde an oder geh hin. Zum Gewerbeschein erkundige dich bei der Stadt(verwaltung) Wien.

https://www.wien.gv.at/amtshelfer/wirtschaft/gewerbe/gruendung/anmeldung/gewerbe/gewerbeanmeldung.html

wie kannst du es hauptberuflich machen, wenn du noch studierst??? du kannst Unterricht geben, darfst aber sowieso nicht mehr als 450€ (oder so ähnlich) verdienen. Und du musst es melden!