Musikschule statt Schule?

inedyourhelpnow  20.07.2021, 14:55

in welchem Land wohnst du?

Gimdrika2
Fragesteller

Deutschland

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gimdrika,

es gibt Musikgymnasien und musische Gymnasien. Die sind ziemlich genau das, wonach Du fragst. In der Wikipedia gibt es auch eine kleine Liste solcher Gymnasien, die ist sehr wahrscheinlich aber nicht vollständig. Für Deine Region müsstest Du Dich also erkundigen.

LG
Arlecchino

Gimdrika2
Fragesteller

Weisst du ob es verhältnismäßig teurer als ein Gymnasium ist? Und gibt's zwischen den beiden unterschiede?

Arlecchino  20.07.2021, 19:09
@Gimdrika2

Es sind allgemeinbildende Schulen. Wenn sie in öffentlicher Hand sind (wie z. B. das Musikgymnasium unserer Stadt), dann fällt kein Schulgeld an. Wenn es Schulen in privater Trägerschaft sind, kann es recht teuer sein.

In Musikgymnasien wird nur Musik besonders gefördert. Für die musischen Gymnasien kannst Du in dem 2. verlinkten Wikipedia-Artikel lesen:

Die  Musischen Gymnasien bilden einen  Gymnasialzweig, der besonderen Wert auf die Förderung der  schönen Künste, wie die Fächer  MusikKunst und  KunsthandwerkTanzSchauspielLiteraturRhetorik und  Dramaturgie legt.

zu meiner Zeit gab es in Bayern die Schulart "musisches Gymnasium" - woher ich das weiß? weil ich an einem Abitur gemacht habe, wo die Gitarre nicht als echtes Instrument anerkannt worden wäre, weil sie nicht in einem klassischen Orchester vorkommt...

Es gibt Internate, an dem Musik ein wichtiges Fach ist, oft zusammen mit Theater, Tanz und Film.

Erkundige dich doch mal, ob es eine solche Schule in deiner Nähe gibt. Sind aber teurer als normale Schulen und ob sich das in der 8. Klasse noch lohnt, musst du selbst wissen

Hi, Gimdrika2.🎼🎶

Natürlich weiß ich, was du meinst.

Aber diese Schule gibt es, meiner Ansicht nach , nicht. Zumindest habe ich noch nie davon gehört.

Du musst primär deinen Schulabschluss machen, und dann triffst du weitere Entscheidungen.

Mit musikalischen Grüßen, Renate. 🎤🎼🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶

Woher ich das weiß:Hobby – 🎤🎶 Musik ist mein Leben, und die Sprache meines Herzens.