Gitarrenlehrer wechseln, wie soll ich es sagen?
Hey leute,
Ich spiele seit 2 Jahren die akustische Gitarre, aber hab das mit dem üben nicht so ernst genommen, da ich weniger motiviert war. Ich hab mir auch nie darüber gedanken gemacht über ein wechsel oder so etwas in der art.
Ich bin aber jetzt motivierter, aber will E-Gitarre spielen (wollt ich schon von anfang an eigentlich). Wie ich meinen Gitarrenlehrer heute geschrieben habe ob er E-Gitarre unterrichten würde, hat er nur geschrieben "wer westerngitarre spielen kann, kann auch E-Gitarre spielen". Darauf meinte eher wohl das ich sowieso E-Gitarre spielen kann, wenn ich westerngitarre spiele. Aber er ist ja nicht auf meine Frage eingegangen sondern umher. Er unterrichtet nicht mit E-Gitarre.
Außerdem hab ich angefangen meinen Gitarrenlehrer nicht so zu mögen aus privaten Gründen.
Ich will mich eigentlich eher auf meine E-Gitarre konzentrieren und nicht auf die westerngitarre, darum hab ich überlegt zu wechseln. Also auf Privatunterricht zu einer Musikschule. Aber wie soll ich das anstellen? Ich will irgendwie kein Grund nennen. Außerdem wann soll ich das machen, weil er hat ja auch nicht den Eindruck das ich wechseln will. Fühl mich schlecht wenn ich z.B sage das ich zu einer Musikschule wechsel
4 Antworten
Ich will mich eigentlich eher auf meine E-Gitarre konzentrieren und nicht auf die westerngitarre, darum hab ich überlegt zu wechseln
Richtige Entscheidung.
Es bringt nichts, sich zu zwingen.
Und das da...
wer westerngitarre spielen kann, kann auch E-Gitarre spielen
...ist gequirlter Bullsh*t.
Sicher, du kannst Stücke von der Westerngitarre auf dir E-Gitarre bringen, aber es nicht das gleiche.
Eine E-Gitarre bietet ganz andere Möglichkeiten und Eigenschaften. Das sind grundverschiedene Instrumente.
Aber er ist ja nicht auf meine Frage eingegangen sondern umher. Er unterrichtet nicht mit E-Gitarre.
Und next.
Du vergeudest deine Zeit mit ihm.
Ich will irgendwie kein Grund nennen. Außerdem wann soll ich das machen, weil er hat ja auch nicht den Eindruck das ich wechseln will. Fühl mich schlecht wenn ich z.B sage das ich zu einer Musikschule wechsel
Er will dir nicht beibringen, was du lernen willst, du aber zahlst drauf für ihn. Er liefert also nicht, wofür du ihn bezahlst.
Er mag das nicht? Hat er Pech gehabt.
Du zahlst, du bestimmst. Zumindest, wenn du keine längere vertragliche Bindung hast. Ein seriöser Gitarrenlehrer sollte da auch nicht an sich, sondern an seinen Schüler denken.
Wer LKW fahren kann, kann auch einen Formel-1-Wagen fahren ist nicht die Lösung. Die E-Gitarre wird oft verzerrt gespielt. Du nimmst bei Hard Rock und Heavy Metal oft andere Akkorde, Powerchords, weil es sonst zu viele Obertöne gibt. Du dämpfst Saiten ab, du spielst Solis.
Bei der E-Gitarre ist die Saitenlage eine viel bessere. Du erreichst dort andere Geschwindigkeiten, kannst Effekte wie Bends, Tapping usw. leichter anwenden, weil die Saitenstärke eine niedrigere ist und du viel weniger Kraft brauchst, da die Gitarre verstärkt ist.
Kann dir sagen, dass deine Sorgen unbegründet sind. Es wird nicht das Erste mal sein, dass sich ein Schüler von ihm abwendet. Sag ihm ganz einfach, dass du eine Musikschule lieber besuchen möchtest.
Und wenn er fragt weshalb, kannst du dir ja auch einfach Gründe ausdenken, z.B. dass du dort Gleichgesinnte treffen möchtest, oder so einen Kram.
Kommt drauf an, was du lieber machen möchtest. Wäre natürlich auch wichtig zu wissen, ob du ein Vertrag hast oder das eher eine vertrauliche Sache ist.
Dann würde ich sagen, es is kein Problem zu sagen/schreiben, dass du von nun an nicht mehr kommen wirst. Oder du sagst, dass du z.B. ab nächstem Monat nicht mehr kannst, wenn du dich nicht so gut dabei fühlst, die Sache so abrupt zu beenden.
So:
Sehr geehrter Herr Gitarrenlehrer,
hiermit kündige ich fristgerecht meinen Vertrag.
Ich bitte um Bestätigung!
Mit freundlichen Grüßen
Musst du natürlich als Email, oder Brief verfassen.
Wann soll ich es dann ihn sagen? Ende der gitarrentunde oder eine nachricht schreiben