Floyd Rose Stimmung wechseln?
Hallo,
mein gitarrenlehrer hat vor ca nem Jahr mal gesagt ich solle mein Tuning von meiner Gitarre nicht/ nicht oft ändern, da dadurch der Hals usw. Kaputt gehen kann… ich nehme natürlich an das stimmt. Aber ich wollte trotzdem nochmal paar Meinungen dazu holen.
habe grad 9er Saiten drauf und will in drop c, vielleicht auch mal drop A. Ist das machbar wenn ich z.B. mal kurz für ein Song runter tune und danach wieder in Standard gehe?
3 Antworten
Da geht nix kaputt. Für tiefere Tunings sind etwas dickere Saiten vorteilhafter, ggf. muss die Halskrümmung/Saitenlage etwas nachjustiert werden.
Das Nachstimmen/Nachjustieren ist bei einem Floyd Rose allerdings aufwändiger, als bei einer festen Bridge. "Mal eben" kannst Du da eher vergessen, da kommt dann die Zweitgitarre ins Spiel. 😁
Ja hab ne 2. Gitarre aber manchmal spiel ich einfach lieber auf der mit Floyd Rose vorallem weils gemütlicher ist von der Gitarren Form her (die andere ist ne V) mir ist bewusst das das stimmen und so immer bisschen Zeit braucht auch schon wenn man von Drop D zurück geht. Ich hab nur noch nie die halskrümmung umgestellt. Den Rest kann ich.
danke dir
da dadurch der Hals usw. Kaputt gehen kann
Nö.
Ist das machbar wenn ich z.B. mal kurz für ein Song runter tune und danach wieder in Standard gehe?
Wenn „mal kurz" für dich ein komplettes Neusetting des FRs darstellt und du mit solch dünnen Saiten in diesem Tuning spielen kannst: Ja.
Ich denke aber, dass du nicht weißt, was alles dazu zählt. Deswegen: Nein.
Ok danke, ja ich weiß das umstellen ist immer bisschen anstrengen schon bei mir drop D. Aber die Federn hinten hab ich nur 1 mal bisher umgestellt, und die halskrümmung noch nie. Da müsste ich mir mal was angucken wie das geht.
Der Hals geht nicht kaputt, aber du musst ihn nachjustieren. Und ein Floyd Rose ist auch eine heikle Sache. Wenn man da mal die richtige Balance gefunden hat, sollte man nicht ohne Grund alles wieder verspannen.