Würde meine Gitarre beschädigt werden wenn ich das Tuning oft ändere?

5 Antworten

Nein. Eher noch leiden die Saiten.
Davon abgesehen nervt das doch nur, wenn man 20x täglich umstimmen muss.

Wie wäre es mit einer 2. Gitarre?

saxejo87351
Fragesteller

schon, nächsten Monat kauf ich mir eine neue Gitarre :D nur ich hab Slipknot gespielt und wollte mal Nirvana probieren und die spielen ja auf E-Standard.. Danke für deine Antwort

Auf Dauer kann es sein, dass die Wirbel ausleiern, besonders wenn es sich um eine billige Gitarre handelt. Ausgeleierte Wirbel sind schwerer zu stimmen und deshalb erst recht der Abnutzung ausgeliefert.

Um dem vorzubeugen, hilft gute Pflege. Halte die Zahnräder und Schnecken sauber und schmiere sie ab und zu mit einem säurearmen Schmierfett. Das hält sie leichtgängig und beugt dem Ausleiern vor.

Grundsätzlich nicht. Du musst wenn du ein tremolo hast, auf die spannung der federn hinten achten und ggf. Weiter reinschrauben. Aber wenn du da jetzt nicht unbedingt nashville tuning machst oder die bass saiten hochstimmst wird da nichts passieren. Übrigens ic spiele seit jahren in Eb Tuning. Also alle saiten einen halben ton tiefer. Dadurch hört sich die klampfe viel besser an. Wenn du das auch mal machen willst, hol dir aber wenns geht neue saiten. Sonst hört sich das so ausgeleiert an.

Wenn du jetzt eine Hardtail klampfe hast, also eine feste brücke ohne tremolo, beispiel gibson sg, les paul, solltest du dickere saiten nehmen wenn du runterstimmst, und wenn du hochstimmst würde ich dir empfehlen dünnere saiten nehmen, damit das mit dem saitendruck ausgeglichen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KarlKlammer  24.10.2020, 21:45
Wenn du jetzt eine Hardtail klampfe hast, also eine feste brücke ohne tremolo, beispiel gibson sg, les paul, solltest du dickere saiten nehmen wenn du runterstimmst, und wenn du hochstimmst würde ich dir empfehlen dünnere saiten nehmen, damit das mit dem saitendruck ausgeglichen wird.

Ich habe hier eine SG und eine Les Paul jeweils mit Tremolo. Die kürzere Gibson-Mensur führt bei sonderlich dicken Saiten schnell mal zu einem Hosenträger-Ton.

KarlKlammer  24.10.2020, 22:47
@LukasLinni

Das passt auf die SG. Du kannst ja mal "Maestro Vibrato", "Vibrola", "Sideway Vibrola", "Bigsby B5" oder "Les Trem" googeln.

Mal ganz davon abgesehen, dass man Saiten fürs E-Tuning nicht anständig auf Drop B runterstimmen kann, juckt das die Gitarre eher wenig (zumndest solang sie kein FloydRose, oder anderes freishwebendes Vibrato hat.). Je nachdem was man letzten Endes für einen Saitenzug drauf hat, wird man allerdings den Halsstab nachstellen müssen.

Wenn man Saiten, die für Drop B ausgelegt sind, zum E-Tuning hoch stimmt, könnte das ggf. bereits anders aussehen.

KarlKlammer  24.10.2020, 21:47

Was dickere Saiten angeht: Halsspannstab; Sattelkerben, Saitenreiter am Steg ggf. Nachkerben, und Oktavreinheit einstellen.

Nein, aber guck Dir doch mal das Pedal "The Drop" an. Wenn Du relativ laut oder mit kopfhörer spielst (also das Eigengeräusch der angeschlagenen Saiten nicht hörst), dann ist das ein super Teil.

https://www.youtube.com/watch?v=WVtVVY2wI1M