Wie werde ich am besten hauptberuflich Spieletester?

9 Antworten

Wie schon von vielen hier angesprochen wurde, sowas hat nichts mit Spaß an der Freude zu tun, das was sich viele Leute hierunter vorstellen fällt mehr unter die Kategorie Kritiker und Redakteur. Und da einen guten Einstieg zu finden ist noch schwieriger. Als Tester brauchst du durchaus einiges an Ahnung, du musst eine ungefähre Vorstellung haben, wo an der Software möglicherweise Fehler auftreten könnten und dies dann auf Gedeih und Verderb testen, heißt du brauchst hier schonmal einiges an Ahnung von Informatik bzw. Programmierung. Des weiteren musst du die Fehler gut protokollieren können und dich technisch gut ausdrücken. Mit einem, den man dafür bezahlen muss, dass er sich mit den Spielen amüsiert, kann kein Entwickler wirklich viel anfangen. Wenn du selbst noch nie ein Spiel programmiert hast bzw. von der ganzen Mechanik die dahinter steckt keinen Peil haben solltest, dann musst du dir das entweder auf welchem Weg auch immer erarbeiten oder Abschied von der Idee nehmen. Und wie gesagt denk nicht, dass das ein spaßiger Job ist, in dem du bezahlt wirst, dass du dich rund um die Uhr an Spielen vergnügst.

Jetzt hätte ich bitte gewusst ob ich hauptberuflich Spieletester werden kann.

Nein. Das ist ein Nebenjob, der oftmals vor allem nur zeitlich begrenzt angeboten wird. Gut und gerne zocken zu können reicht da übrigens nicht, du musst auch in der Lage sein, ein und die selbe Stelle immer und immer wieder zu spielen (bis sie dir zu den Ohren rauskommt) und du musst dich technisch gut ausdrücken können, um einen Fehler genau zu beschreiben.

http://www.nebenjob.de/nachgefragt/nachgefragt-spieletester.html

Ein richtiger Vollzeitjob wäre der Softwaretester, aber der ist zum einen ein ausgebildeter Informatiker und zum anderen macht der auch was anderes als den ganzen Tag zu zocken.

Bei einem forlaufend entwickelten Spiel kann man die Qualitätssicherung übernehmen. Dann hat man den Job, wenn man sich nicht doof anstellt, auch länger und kann das Spiel wirklich spielen. Ist nur die Frage, ob das so viel Spaß macht.

@Unkreatiiiev

Oh, wollte eigentlich gar kein Like geben... Naja, wie dem auch sei. Klar kann man bei einem Spiel an der Qualitätssicherung mitwirken, aber jemanden der noch nie in seinem Leben ein (umfangreicheres) Stück Code geschrieben hat und vom Testen wenig Ahnung hat (mit Testen mein ich jetzt nicht, dass man die ganze Zeit daddelt sondern mit Testen mein ich das, was in der Uni in entsprechenden Vorlesungen gelehrt wird und ansich ein separater Bereich der Informatik ist) wird ein Spieleentwickler wohl kaum als Tester einstellen. Für potenzielle Spieler, die keine professionellen Tester sind, gibt es Beta Versionen, da wird kein Entwickler Geld an solche Leute zahlen.

@DanielPl

Hab' ich auch eigentlich garnicht gesagt. Musst schon richtig lesen.

@Unkreatiiiev

Naja, bei "Qualitätssicherung übernehmen" denke ich an jemanden, der mit Testplänen, Unit-, Integration, Datenbank-..., Black/White-Box-Tests usw. was anfangen kann und damit arbeitet, um systematisch zu testen. Oder kurz: einen richtigen Informatiker, idealerweise mit Programmiererfahrung und nicht jemanden, dessen einzige Qualifikation "zocken" ist.

@Unkreatiiiev

Und ich hab nicht gesagt, dass du das nicht gesagt hast. ;) Wollte das nur nochmal ergänzen, damit der Fragesteller ungefähr weiß, was du mit “doof anstellen“ meinst.

Die Light-Version des Spieletesters wäre dann wohl der Webseitentester :D Dafür brauchst du auch absolut keine Informatik-Kenntnisse. Google einfach mal Webseiten Tester werden. Könnte mir vorstellen, dass dir das auch Spaß macht. Ist definitv kein Vollzeitjob, aber für Nebenbei ganz gut. Ab und zu werden auch Onlinespiele oder Gaming-Apps getestet.

Ich kann dir nur sagen, dass man als Programmierer mehr verdient, als man die Sachen testet...

Ein Tester wird herangerufen, um das Produkt zu testen, zu analysieren, den Gebrauch zu analysieren, die Werttauglichkeit zu prüfen (kommt es bei den Leuten an oder nich), etc pp

Meiner Meinung nach, gibt es 2 Arten von Spieletestern: Alpha-, Beta-Tester und die präsentierenden Tester (TV, Youtube Letsplayer). Die einen sind dazu da die Bugs zu identifizieren und zu beseitigen, bekommen vielleicht auch ne Belohnung, aber erst nach der Alpha/Beta, und wenn schon nur ein InGame Item oder so.

Youtuber machen dass als Hobby, also nur zeigen wie man spielt, sonst bekommt er auch nix, soweit seine Abonnentenzahl klein ist und kein Merchandise betreibt etc.

Die Tester, die man oft im TV mitbekommt (zB GameOne) bekommen Proben vom Spiel geschickt, d.h. es kann auch mal was kommen, was nicht ganz so dein Ding ist. Des weiteren müssen diese Tester auch Beiträge dazu verfassen, ganz genau wie bei einer Rezension eines Buches...

So viel zum Vorgeschmack.

Ich wünsche noch viel Erfolg zum Finden deines Berufs ^^

mach ein yt channel auf wo du videogames spielst und kommentierst, einnahmen kommen dann durch werbung... der momentan bestbezahlteste youtuber  bekommt 12 mio $ p.a. (ca 11 mio €) und rate mal was der macht, ja richtig, videogames spielen und kommentieren :D

Tja und auf den kommen wiederum 12 Mio youtuber die alle nichts bekommen. Da soll er doch lieber Tester werden. Das ist um einiges realistischer.