Wie überzeuge ich meinen Vermieter das ich zahlungsfähig bin?

2 Antworten

Du kannst ihm nur die entsprechenden Nachweise für dein Einkommen vorlegen. Hast du irgendwas schriftliches das du Bafög bekommen wirst oder berechtigt bist? Wenn ja zeig ihm das auch. Ohne Bafög könnte das schon eng werden.

Ein Bürge wäre da natürlich sehr hilfreich gewesen. So kannst du nichts weiter machen als abzuwarten ob dem Vermieter das so reicht oder nicht.

Was vielleicht noch hilfreich sein könnte wäre wenn du alle deine Ausgaben auflisten würdest, inklusive der Miete, um zu zeigen das dir dann noch genügend Geld übrig bleibt mit dem du auch "Leben" kannst und es nicht jeden Monat eng wird.

Bei mir musste sich echt der Dad verbürgen.

Dabei kostete die Bruchbude nicht mal 1/3 von dem, was ich monatlich hatte(nebenbei verdiente+ Bafög).

Ansonsten alles, was Du belegen kannst, ihm vorlegen& zusagen, dass Du den Bafög-Bescheid dann auch noch vorlegst?

Sachlich kooperatives Gespräch führen, nicht gereizt auf was reagieren.. vielleicht ist der ja auch ganz unkompliziert& akzeptiert dann alles zusammen, man macht sich zu viel Gedanken. [meine heutigen VM vermieten im Dachgeschoss WG-Zimmer& wenn man ihnen nur stimmig erklärt, wie man sich finanziert, dann sind sie da sehr offen.. denken an ihre eigenen Studienzeiten und das man da auch mal ne Chance braucht. Totale Schatzis, die beiden. Deshalb bleiben unsere Studis eigrntlich auch immer bis Studienende (man redet ja mal mit den Nachbarn auf'm Flur)].

Also..

Toi toi toi!