Videospiel Tester werden?

9 Antworten

In deinem Alter sind die Träume noch groß, besonders in Verbundenheit mit zig schlechten Erlebnissen in der Schule etc....

Ging mir ja genauso. Hatte Probleme in der Schule, mit Schülern, Lehrern, hatte meine ABI-Prüfung damals nicht geschafft wegen Blackout. Dann am anderen Ende von Deutschland eine Ausbildung gemacht und nach etlichen Jahren Berufserfahrung mein Abitur am Abendgymnasium nachgeholt und studiere jetzt neben der Arbeit Sinologie und Geschichte...

Aber ich habe damals schon viel gezockt und heute leider immernoch^^

Früher wollte ich auch immer am liebsten etwas mit Computerspielen machen, weil ich auch der Meinung war, dass ich mich in "einigen" Spielen recht gut auskannte und noch auskenne und es immer eine Art Entspannung/Flucht war. Aber ich sehe das alles mittlerweile viel realistischer!

Es ist und bleibt nur ein Zeitvertreib...

Heute gibt es z.B. wirklich viele Leute, die bei YouTube Spiele testen und "gesponsert" werden. Man muss zu bestimmten Zeiten irgendetwas testen online posten etc. Als Beruf gibt es das heute nicht mehr, so wie du dir das wünschst.

Am ehesten würdest du in diesen Bereich mit einer "Ausbildung" kommen, angefangen mit Praktika bei Computerzeitschriften-Verlagen "vielleicht". Aber gute Deutschkenntnisse solltest du mindestens haben, sowohl in Wort als auch Schrift. Man könnte Informatik oder Design mit Schwerpunkt auf Gaming studieren später.

Aber glaube mir, das Leben ist kein Ponyhof!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kiimberrly
Fragesteller

mal eine hilfreiche Antwort die man ernst nehmen kann. Was soll ich denn sagen 😅 ich bin 16 war von diesen 16 Jahren 4 Jahre in Psychologischer Behandlung und mittlerweile 1 1/2 Jahre in der Klinik. Das das leben nicht einfach ist weiß ich bereits. Und wer sagt das ist nicht viel leute ich bin 16 mehr als die Hälfte meines Lebens war ein trauerspiel und ein kampf um leben und tot mit mir selbst und entliehen anderen Problemenich bin froh mich soweit gefangen zu haben und wenigstens zu versuchen alles hinter mir zu lassen und irgendwie irgendwo ein neues leben an zu fangen . Ich hab jeglichen Kontakt zur Außenwelt abgeschottet, ich bin gebildet ja, aber zwischenmenschlicher Kontakt ist für mich schwerer als eine neue Sprache zu lernen

wenn du einen Vorschlag hast was ich jetzt machen soll wäre ich dankbar 🙂

Noidea333  02.01.2019, 18:53
@Kiimberrly

Ich habe leider keine Ausbildung oder Studium im Bereich der Psychologie… Ich kann dir lediglich Hinweise und Vorschläge geben.

Aber niemand hier kennt dich besser als du selber!

Mein Rat: Du solltest dir auf jeden Fall Gedanken über Alternativen machen. Was interessiert dich? Auch wenn du jetzt glaubst, dass nur das "Eine" dich interessiert, kannst du dir sicher sein, dass die große, weite Welt noch so viel mehr zu bieten hat!

Ich bin auch kein Sprachtalent, aber ich finde trotzdem die chinesische Sprache und Geschichte unglaublich faszinierend. Und auch wenn ich wirklich am kämpfen bin (weil ich zugegebener Weise manchmal zu faul bin oder zu viel zocke), gebe ich nicht auf.

Jetzt bin ich auch ein ganz anderer Mensch als damals, wo ich noch zur Schule ging.

Ein neues Umfeld in einer neuen Stadt kann wahre Wunder bewirken! :-)

Hey,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass, das nichts wird.

Ich gehe mal davon aus das du so viel Geld verdienen willst das du dir dein eigenes Leben finanzieren kannst, dazu musst du aber zu den höheren Firmen. Die kleineren Firmen sehen sowas auch nicht allzu ernst, bedeutet die suchen eher Leute die sowas neben dem Studium / Ausbildung / Schule machen möchten um kleines Taschengeld zu verdienen. Die bekannteren Firmen werden ganz bestimmt niemanden einstellen der seit ein paar Jahren Spiele am PC spielt und denkt der wüsste was Er täte. Klar kannst du jetzt sagen dass du dich hocharbeiten kannst, aber wie bereits erwähnt werden die kleineren Firmen die z.B. Handy-Spiele entwickeln nicht wirklich ernst genommen, d.h. du wirst ohne Ausbildung keinerlei Chance haben dich extern hochzuarbeiten.

Dein Text klingt für mich eher so: Du bist ein 16 Jahre altes Pubertierendes Mädchen welches in Ihrer Freizeit gerne zockt und gemerkt hat das Sie gerne zuhause faul rum sitzt und sich dann dachte Sie könne ja Ihr Hobby zum Beruf machen, was an sich überhaupt nicht schlimm ist nur merkt man an deinem Text ganz klar das du nicht die geringste Ahnung von irgendwas hast.

Mache eine Ausbildung die in diese Richtung geht dann hast du Chancen aber so nicht.

Also, mal rein Hypothetisch: Du findest tatsächlich eine Firma die dich Vollzeit einstellt, auch nur ansatzweise gut bezahlt wird und dich dann auch noch von zuhause aus arbeiten lässt. Was genau denkst du denn passiert wenn du mit Mitte 20 oder 30 auf einmal merkst das dir das keinen Spaß mehr macht? Dann kannst du komplett von vorne anfangen da du keine Ausbildung hast, hättest du eine wäre das gar kein Problem, nur so musst du dir dann nochmal überlegen was du überhaupt machen möchtest, darauf Studieren oder eine Ausbildung anfangen und zack ist dein Leben gelaufen.

Alles nur ein gut gemeinter Rat & wie dein Text auf einen fremden wirkt (kommt auch eher so rüber als hättest du dich einfach nur im Internet belesen, die gefundenen Artikel für gut befunden und hier eingefügt).

P.S. denke nochmal über deine Rechtschreibung, Grammatik & Zeichensetzung nach, ist für diesen Beruf auch sehr wichtig.

Moin!

Deine hobbymäßigen Spiel-Erfahrungen werden leider nicht ausreichen, auch wenn Du ein Dauer-Zocker bist. Dafür müsstest Du schon auch programmieren können, sowie weitere fachspezifische Kenntnisse haben, die meist auch Teil eines spezifischen IT-Studiums sind.

Bei so einem Beruf wäre aber leider auch der menschliche Kontakt sehr wichtig, weil Du das Spiel ja nicht nur testen sollst, sondern auch die Programmierer, Grafiker etc. mit Dir durchsprechen müssen, wo was wie ggf. geändert werden muss. Auch sind garantiert partielle Live-Tests mit mehreren Leuten notwendig, sowie sonstige Abstimmungen mit diversen Projekt-Beteiligten, Kommunikation mit den Marketing-Beauftragten, externem Vertrieb, etc. etc. etc. Also all das, was für Dich absoluter Horror wäre.

Du solltest Deine Zukunftsplanung also besser noch Mal überdenken.

Viel Erfolg!

wölfin

Du könntest für die fsk arbeiten, und diese mit anderen bestimmen. Ein Bekannter von mir macht dies, von vorne rein —> 2 mit Glück kommen 2 von 100 Teilnehmern in den Job. Es ist ein echter struggle, noch nicht optimierte Games zu zocken. Aber man bekommt viele Spiele z.b große tripple A Titel schon 6monate vor dem öffentlichen Release, sowie die neuste ps5 usw. außerdem verdient man nicht gerade eine ganze Menge, natürlich, es reicht um damit zu leben. Aber irgendwann würde ich in eine andere Richtung wechseln.

Mfg

ZaoDaDong  02.01.2019, 14:05

Ist bestimmt ein spannender Job, Senioren ein Spiel vorzuspielen^^

Soweit ich weiß spielen diejenigen, die die Bewertung vornehmen bei der USK nicht selbst.

Kiimberrly
Fragesteller

Vielen dank :)

JustusB  02.01.2019, 14:09

Ja zaodadong, die Spieletester müssen die vor und Nachteile aufzählen, und auch auf Szenen hinweisen, die etwas vulgäres, nicht Kindergesichtes etc enthalten könnten.

Den "klassischen" Beruf des Videospieletesters gibt es nicht mehr.

Das machen mittlerweile die User in Alpha und Betaversionen gratis, selbst wenn es das noch als Beruf geben würde, würde dich keiner ohne Ausbildung oder Studium im IT Bereich einstellen. Da gehört ein bisschen mehr dazu als nur "Spaß am zocken" zu haben...