Kann ich meine akustik Gitarre drop d (einen ganzen Ton tiefer) stimmen?

4 Antworten

John Mayer spielt zum Beispiel Neon in Drop C, das is kein Problem, is eigentlich sogar fast meine Lieblingsstimmung

Mit einer Konzertgiterre nicht ganz so gut, mit einer Western besser (das sind beide akustische Gitarren, du hast aber nicht verraten, welche du hast) aber es ist möglich.

Bei einer Konzertgitarre besser mit "Hard Tension" Saiten als mit Medium. Light könnte bei einem Ton tiefer zu schlaff werden. Aber Versuch macht kluch.

Bei Western besser mit einem Satz 012-053 oder 054. Mit einem sog. 011er-Satz oder noch dünneren Saiten wird es auch da schwieriger.

Aber grundsätzlich ist das machbar. Vor allem bei Westerngitarren wird vielfach umgestimmt und es werden andere Stimmungen genutzt. Dropped-D, DADGAD, Open-G, Open-G.....

Das geht meist mit den Standardsaiten. Wenn aber z.B. jemand ausschließlich DADGAD spielt, dann gibt es auch spezielle Saitensätze oder man stellt sich seine eigene Mischung zusammen.

Ja Drop D geht noch klar.

sowas wie Drop C etc wird eventuell schwierig ohne Nebengeräusche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker