Wie lange braucht man um als Anfänger ein Lied mit einer E-Gitarre begleiten zu können?

5 Antworten

Es hängt natürlich davon ab, wieviel Du übst.
Einfache Lieder mit wenigen Grundakkorden und einfachem Begleitrythums sollten nach wenigen Monaten möglich sein. Das 'Lagerfeuerdiplom' z.B. ist ein Online-Wiki, mit dem Du 6 Akkorde und 4 Begleitrythmen lernst und zum Ziel hat, einfache Lieder am Lagerfeuer begleiten zu können.

https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerdiplom

Dieses ist in 8 Lektionen gegliedert und für eine Zeit von 2 Monaten ausgelegt, es heisst aber auch, dass es länger dauern kann im Selbststudium.

Das bereits erwähnte halbe Jahr ist ein guter Wert, ev. bist Du etwas schneller. Nimm Dir jedoch auf jeden Fall genügend Zeit und versuche nicht, alles auf einmal möglichst schnell können zu wollen.

Wenn du ein Lied mit 4 Akkorden begleitest sollte das relativ schnell gehen, kommt drauf an, wie viel du übst. Wenn du die Akkorde immer wieder hi tereinander spielst und greifst und dich daran gewöhnst geht das in einer Stunde insgesamt, wenn du Akkorde schon schnell umgreifen kannst dauert es nur wenige Minuten

Man spielt im normal Fall nach tabs. Und wenn du dich in Zeug legst kannst du es sogar vielleicht ehr

Ca 1/2 bis 1 Jahr kommt aber auch drauf an ob du denn geist und denn willen dazu hast E-Gitarre zu lernen.