Keyboard Anschaffung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Milla913! Die bereits genannten Argumente sind soweit alle korrekt.

Allerdings Frage: geht es Dir tatsächlich um Klavierspielen oder soll es "nur" ein Tasteninstrument sein?

Warum sage ich das: ein Keyboard hat weniger Tasten als ein Klavier, eine völlig andere Anschlagstechnik ... dadurch besteht ein großer Unterschied zu einem akustischen Klavier.

Du solltest eher nach EPianos oder auch StagePianos Ausschau halten ... diese imitieren ein Klavier, (leider) je teuerer desto besser.

Ich würde eins zwischen 700 und 1000 Euro kaufen, dann bekommst Du brauchbare Instrumente mit 88 Tasten und Hammermechanik. Schau Dich am Besten mal z.B. bei Thomann um. Hier mal ein Beispiel:

https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk_bundle.htm?i11l=de_DE

Die sind natürlich nicht mehr wirklich klein, aber ich meine als geübte Klavierspielerin tust Du Dir mit einem Keyboard nicht wirklich einen Gefallen. Ich empfehle Dir, mal in einen Tastenladen zu gehen und Keyboards und EPianos auszuprobieren, damit Du die Unterschiede kennen lernst.

Gruss

Milla913
Fragesteller

Vielen Dank! Das werde ich auf jeden Fall machen und den Link schau ich mir auch gleich an.

man kann auch mit digitalen Pianos leise spielen. Diese gibt es auch mit einer 88er Hammermechanik & gewichteter Klaviatur

Viele Klänge wie auch Kirchenorgeln oder Rhodes (Jazz-Pianos) sowie teils auch viele Rhythmen - Styles - Midi Files inspirieren viele Leute auch.

Hugo Egon Balder hat u. a. ein Yamaha CVP 709. Das ist natürlich relativ teuer.

Milla913
Fragesteller

Vielen Dank für die Marke die werde ich gleich angucken!

Also ich finde, dass ein Keyboard niemals besser ist, als ein akustisches Klavier, aber das Keyboard hat trotzdem seine Vorteile.

Mit einem elektronischen Instrument, kann man mit Kopfhörern üben, was den Vorteil hat, dass andere weniger gestört werden. Dein Vater hätte also öfter seine Ruhe.

Außerdem hat man bei einem Keyboard den Vorteil, dass es viele verschiedenen Sounds besitzt, die natürlich einen großen Unterschied zum akustischen Klavier machen und nochmal mehr Möglichkeiten bieten.

Milla913
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das mit den Kopfhörern ist ein super Punkt!!

Sind halt 2 paar Schuhe, beide haben ihren Reiz.

Und beide zu besitzen ist auch kein Nachteil.

Ein Keyboard hat meist viele Klänge eingebaut und du kannst es auch als Midi Keyboard mit dem Computer verbinden und weitere Synthesizer oder generell VST Instrumente damit steuern.

Hast du an sowas schonmal gedacht?

Gruß

Milla913
Fragesteller

Nein, ehrlicherweise noch nicht ;), aber das hört sich echt mega cool an!
Vielen Dank!!