Kann ich diese Medikamente auf Kleinanzeigen verschenken?
Hallo. Ich hatte vor ein paar Monaten auf Grund eines Rezepts Medikamente auf Vorsorge gekauft. Da ich sie nicht gebraucht habe, würde ich sie jetzt gerne loswerden, ohne, dass sie in der Tonne landen. Wisst ihr, ob ich diese Medikamente einfach auf Kleinanzeigen als geschenkt einstellen darf:
Prednisolon 10mg
Ibuprofen 600mg
Novalgin Tropfen 20ml
Und wenn nein: fällt euch irgendeine gute Möglichkeit ein, das noch an den Mann zu bringen, ohne das es einfach in der Tonne landet? Oder denkt ihr meine Zahnartzt würde die zb. nehmen?
Danke!!
Alle Medikamente sind übrigens noch zwei Jahre verwendbar und das Siegel ist nicht gebrochen!
4 Antworten
Hi,
verschreibungspflichtige Medikamente dürfen nur von Apotheken verkauft werden. Du kannst mir den Medikamenten also kein Geld machen.
Eine Weitergabe z B. an deinen Arzt ist zwar gut gemeint, aber wahrscheinlich nicht unbedingt einfach möglich. Immerhin kann nicht garantiert werden, dass du die Medikamente sachgerecht (dauerhaft trocken und unter 25°C) gelagert hast.
Wenn du selber keinen Bedarf hast ist es wohl das Beste, die Medikamente zu entsorgen. In den meisten Städten geschieht das über den Hausmüll, mit dem die Medikamente ganz unproblematisch mit verbrannt werden.
Nein, du darfst die Medikamente nicht auf Kleinanzeigen verschenken oder verkaufen – auch nicht, wenn sie originalverpackt und haltbar sind. Das ist gesetzlich verboten, da verschreibungspflichtige Medikamente nur über Apotheken abgegeben werden dürfen. Auch das Verschenken gilt rechtlich als Abgabe.
Du kannst aber in deiner Apotheke oder beim Arzt nachfragen, ob sie sie zurücknehmen oder fachgerecht entsorgen. Eventuell kann auch dein Zahnarzt etwas dazu sagen. Auf keinen Fall einfach in den Hausmüll werfen!
Ja, genau deswegen sollte man’s nicht auch noch zu Hause falsch machen. Nur weil’s viele falsch machen (inkl. Pflegeeinrichtungen), wird’s nicht plötzlich ungefährlich. Gift bleibt Gift – und gehört nicht in den Müll, sondern in ein funktionierendes Rücknahmesystem. Leider hapert’s da halt gewaltig
Du darfst verschreibungspflichtige Medikamente nicht einfach verkaufen...
Gib sie am besten in der Praxis des Arztes ab, der sie dir verschrieben hat.
Wenn Du dich nicht daran bereichern willst, dann gebe sie in einer Apotheke ab. Ansonsten könnten die Medis in falsche Hände geraten, was zudem strafbar wäre.
Mir wurde mal gesagt, Apotheken nehmen Medikamente nicht mehr an und sagen selbst, dass diese in den Hausmüll entsorgt werden sollen? Und dass die in Pflegeeinrichtungen auch einfach im Müll entsorgt werden? Da kann man sich auch Mal vor Augen führen, was das an Gift in der Umwelt verursacht....