Medikamente im EU-Ausland verloren?
Kann ich mir von meinem Psychiater ein Rezept zu senden lassen per E-Mail oder zu einem Hausarzt gehen? Das Medikament ist verschreibungspflichtig und ich habe kein Rezept dabei.
2 Antworten
Ich fürchte, du wirst vor Ort zu einem Arzt gehen müssen wegen eines neuen Rezepts. Ich würde deinen Psychiater bitten, dir ein Rezept per E-Mail zu schicken, du kannst es dann bei dem Arzt vor Ort zeigen, damit er dir glaubt und weiß, welchen Wirkstoff exakt du brauchst (der Handelsname im Ausland könnte ja ein anderer sein). Er kann dann ein entspr. Rezept ausstellen.
LG
Hi,
innerhalb der EU können Rezepte in anderen Ländern eingelöst werden (die Medikamente müssen dann aber i.d.R. privat gekauft werden).
Es stellen sich jetzt nur zwei Fragen:
1.: gibt es dein Medikament (bzw. ist der Wirkstoff zugelassen) in dem Land, in dem du bist?
2.: wie dringend brauchst du das Medikament? Heute ist immerhin Freitagnachmittag und da haben die wenigsten Praxen auf. Vor Montag wirst du wahrscheinlich niemanden erreichen.
Ich würde dir empfehlen, in die Apotheke vor Ort zu gehen. Dort kannst du deine Situation schildern und klären, ob es deinen Wirkstoff dort gibt und wie es lieber gehandhabt wird, also ob dein Arzt dir das Rezept zusendet oder direkt an die Apotheke leitet.