Gewicht geht rasant hoch, soll ich Wegovy nehmen?
Hallo Leute,
ich bin w 39 und bin 163 groß und wiege nun 80 Kilo. Seit geraumer Zeit bin ich extrem müde, hab Schwierigkeiten mich zu konzentrieren.
Noch gestern wog ich 79,4. Vor 6 Tage 78. Das geht schon seit Monaten so. Es geht einfach rasant hoch. Ich kann weniger oder gesund dabei essen, es ist egal. Sobald ich nur Nahrung sehe, steigt es. Ich war in Japan für drei Wochen und bin täglich 30000 Schritte gelaufen, 2 Mal am Tag gegessen, es hatte keine Wirkung. Hatte auch eine Ernährungsberatung mit täglichen Muskelaufbau, diese hatte auch keinerlei Wirkung.
Was könnte es sein? Ich dachte zuerst an Stress und nehme Aschgwandapulver seit mehr als eine Woche. Doch langsam denke ich es ist die Schilddrüse, doch diese ist immer in Ordnung, laut Arzt.
Kann ich weiteres überprüfen lassen? Ich will einfach wieder dünn sein, noch vor einem Jahr wog ich 68.
Bin am überlegen die Abnehmspritze zu nehmen. Was soll ich tun? Ernährung und Sport geht mir einfach zu langsam und stresst mich einfach nur, da ich eh denke es funktioniert nicht.
3 Antworten
Hi,
1,4kg Gewichtszunahme innerhalb von 6 Tagen würde ich erst einmal nicht als bedenklich oder unnormal einstufen. Gerade bei Frauen kann das Gewicht abhängig vom Zyklus schwanken und vor allem durch Wassereinlagerungen zustande kommen. Auch die Menge/Zusammensetzung der Nahrung und die Trinkmengen haben einen Einfluss.
Ich kann aber absolut verstehen, dass du unzufrieden bist. Ich glaube, je öfter man auf die Waage steigt, je mehr man sich auf das Abnehmen fokussiert und je weniger Fortschritt man sieht, desto frustrierter wird man.
Um herauszufinden, ob es eine Ursache für die Gewichtszunahme (und deine anderen Symptome) gibt, solltest du deinen Arzt aufsuchen oder ggf. eine Zweitmeinung einholen, wenn du deinem Arzt nicht vertraust.
Zu Wegovy:
Ich kenne ein paar Leute, die mit der Spritze tatsächlich Gewicht abgenommen haben und denen man die Veränderung auch ansieht. Wird das Medikament zur Gewichtsreduktion verordnet, muss es vom Patienten auf Privatrezept gekauft werden. Je nach Packungsgröße/Stärke muss man mit einem 3 bis 4 stellingen Betrag rechnen. Ganz ohne Sport und Ernährungsumstellung geht es aber auch bei der Spritze nicht.
We Govy geht ja nicht an die Ursache des Problems und wenn du es absetzt landest du früher oder später an der selben Stelle, nur um etliche € ärmer. Von den Nebenwirkungen des Medikaments mal ganz zu schweigen.
Am besten erstmal Hormone und Schilddrüse untersuchen lassen.
Beim Arzt noch mal komplett durchchecken lassen und auch noch meine zweitmeinung einholen was die Schilddrüse angeht. Eine Ursache muss es ja haben.
Oder wenn es nichts gesundheitliches ist, liegst du einfach trotz weniger essen oder nur zweimal am Tag essen immer weit über deinem Tagesbedarf. Persönlich esse ich seit Jahren nur zwei Mahlzeiten am Tag und wenn ich nicht aufpasse komme ich ganz schnell über meinen Tagesbedarf und würde auch rasant zunehmen.