App für Ernährungsberatung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Omas Essen ist einfach das beste!

Den Willen hast du ja, da fehlt halt wirklich, wie du sagst, der anschupser.

Ich selbst bin KEIN Ernährungsberater.

Habe aber mal kurz Google gefragt und bin auf diese Seite gekommen (Praktisch, die Produkte, die empfohlen werden, kannst direkt dort kaufen): https://www.lidl-kochen.de/ernaehrungsplan-erstellen/

Beim dortigem Kalorienrechner kam ich nicht weiter. Kannst ja irgend ein anderen Rechner benutzen.

Jedenfalls sah die Seite gut aus, kannst dir ja mal anschauen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen auf "gesundes Essen" zu achten. Klar kann man, wenn man nur Schokolade ist und im Kaloriendefizid ist abnehmen, nur ob das so gut ist...

Vielleicht kannst du noch bisschen Sport zusätzlich machen. Reicht ja fürn Anfang 1 bis 2 mal längere Spaziergänge oder mal ne kleine Radtour.

Ich wünsche dir auf jedenfall maximalen Erfolg

Woher ich das weiß:Recherche

Am besten du liest mal ein Buch zum Thema oder ein Hörbuch. Das würde aus meiner Sicht am meisten helfen. Von dem was du so schreibst nimmst du vorwiegend Kohlenhydrate zu dir. Das ist aber der unwichtigste Nährstoff von allen. Die Snacks zwischendurch erhöhen dann ständig den Blutzucker, was zu Folge hat das durch Insulin die körpereigene Fettverbrennung unterbrochen wird...

Ich kann dir den "Ernährungs-Kompass" und den "Supermarkt-Kompass" als Lektüre empfehlen. Etwas ausführlicher wird es bei "Der Schlankformel" von Dr. Jason Fung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Wenn es eine App sein muss, könntest du schauen, ob deine Krankenkasse mit einem Anbieter zusammenarbeitet. Es gibt da entsprechende Angebote wie z.B. Oviva.

Käme nicht auch eine persönliche individuelle Ernährungsberatung bei einem qualifizierten Berater in Frage für dich?

Ggf. musst du allerdings auf eine entsprechende Ausbildung achten (leider ist der Begriff Ernährungsberater allein nicht geschützt).

Grundlegende Informationen findest du z.B. in der Broschüre Praxiswissen Ernährung der KBV (Link).

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.kbv.de/media/sp/PraxisWissen_Ernaehrung.pdf&ved=2ahUKEwj-ta7j6JWCAxUI_rsIHX38B1IQFnoECBAQAQ&usg=AOvVaw1bb0_MbZcX3kb6SwDL-FWY

Woher ich das weiß:Berufserfahrung