Was ist eine ketogene Ernährung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr effiziente Art der Ernährung. Man verzichtet ganz auf sämtliche Kohlenhydrate. Also nicht nur "Low Carb", sondern "NO Carb".

Der Körper wird dazu gezwungen, vom "normalen" Verbrennen von Kohlenhydraten auf die Verbrennung von Fett umzusteigen. Der Stoffwechsel ändert sich sozusagen. Man nimmt sehr schnell ab dabei, vorausgesetzt man ist dabei sehr streng diszipliniert.

Ich habe das selber ausprobiert, aber habe Fehler gemacht. Mein Fehler war, dass ich zuwenig Fett gegessen hatte. Das ist nämlich extrem wichtig, weil der Körper sonst Mangel leidet. Ich wurde tatsächlich krank davon. Man sollte es also keineswegs "einfach so" machen, sondern unter ärztlicher Beobachtung.

nooppower4  10.03.2023, 15:28

Jedes erfolgreiche Abnehmen läuft letztlich auf ein Kaloriendefizit hinaus. Nimmst weniger Energie auf als verbrennst nimmst ab nimmst mehr Energie auf als du verbrennst nimmst zu.... Die Form der Energieaufnahme spielt direkt keine oder nur eine geringe Rolle.

Die Vorstellung ist aber natürlich verlockend ich könnte mich einfach mit Fleisch vollstopfen und würde trotzdem abnehmen lass ich nur die Beilage weg 😅

apachy  10.03.2023, 16:13
@nooppower4

Die Sache bei dem Thema ist aber, dass der Verbrauch keine Konstante ist und auch die Auswahl der Lebensmittel darauf eine Auswirkung haben.

Bei einem starken Defizit mit wenig Protein wird z.B. mehr Muskulatur abgebaut und der Verbrauch sinkt logischerweise. Auch brauch Protein z.B. mehr Energie bei der Verdauung.

Weiterer wichtiger Faktor ist natürlich, dass Lebensmittel und Makronährstoffe unterschiedlich stark sättigen und damit natürlich auch an der weiteren Aufnahme drehen.

nooppower4  11.03.2023, 04:57
@apachy

Das was du sagst ist sicherlich richtig es sind aber eben eher Sekundäre Faktoren.

Viel Fett, so gut wie keine Kohlenhydrate, eine moderate Menge von Protein. Die meisten machen eine Diät um Fett abzunehmen. Wege dahin gibt es viele, dies kann einer sein.

Ebenfalls eignet sich die ketogene Ernährung bei einigen Krankheiten, vor allem bei Epilepsie hat sich das meine ich als hilfreich herausgestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Eine Ernährungsform (fast) ohne Kohlenhydrate. Weil man das für gut und gesund hält.

Hallo CooleSocke, 🧦👋

eine ketogene Ernährung ist eine solche,

wo man durch die Ernährung in Ketose

kommt. Proteine und viiiieeeel Fette sind

erlaubt und bis zu 20 g KH (Kohlenhydrate).

Diese Ernährungsform kann auch bei

speziellen Krankheiten eine

therapeutische/medizinische

Ernährung sein.

Mit einer ketogenen Diät können

manche Leute ganz gut abnehmen.

In Ketose wird statt KH

Fett zur Energiegewinnung

🔥 verbrannt. 🔥

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate