Druck/Enttäuschung wegkriegen (Abiprüfung)?
Hey,
ich hatte gestern meine mündliche Prüfung, und diese lief leider nicht so gut wie ich mir es erhofft habe.
ich habe wirklich viel dafür gelernt, jedoch waren es am ende "nur" 9 Punkte.
Mein Traum Schnitt (1,5) schaffe ich somit nicht mehr. (Außer ich kriege in meiner letzten Prüfung 15 Punkte, aber das ist unwahrscheinlich)
Eigentlich kann mir das egal sein, weil ich brauch für meinen Studiengang kein NC bzw. der Nc liegt bei 2.0 - 3.0 und den würde ich locker schaffen.
Es ist bloß, ich bin so enttäuscht und hab irgendwie auch Druck an meiner Brust, also es tut echt weh.
ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll, weil eigentlich ist ja "nichts".
3 Antworten
Kann dich total verstehen, war/bin genauso. Nimm dir einfach mal Zeit nach dem Abi die Seele baumeln zu lassen. Unternimm was mit Freunden und genieß einfach, dass du das Abi geschafft hast. Außer den Universitäten wird es später vermutlich niemanden interessieren welchen Abischnitt du geschafft hast (bin aus Österreich, also hier erst recht nicht) Sei stolz auf deine bisherigen Leistungen, nur weil jemand anderes vielleicht besser war schmälert das ja deine eigenen Leistungen nicht :)
Ich kann das ein bisschen verstehen. Wenn man einen Anspruch an sich selbst hat, dass es gut wird, und man viel gelernt und sich Mühe gegeben hat, ist eine schlechte Note eine echte Enttäuschung, auch wenn man keinen bestimmten NC braucht oder anderweitig äußeren Druck hat. Es ist nachvollziehbar, dass du dich so fühlst und du darfst enttäuscht sein und dich ärgern. Aber vielleicht hatte die Erfahrung auch etwas Positives und du kannst reflektieren, was die Probleme waren und für die nächste Prüfung im Studium etwas daraus mitnehmen. So wie das klingt, wirst du trotzdem mit einem Einserschnitt rausgehen und kannst dann im Studium noch mal richtig durchstarten. Auch die Besten haben mal eine schlechtere Prüfung dazwischen.
Eine der wichtigsten Umstellungen / Erfahrungen, die mit dem Erwachsenwerden einhergeht, ist der Umgang mit Enttäuschungen.
Wenn du irgendwann in hoffentlich hohem, eventuell aber auch nicht ganz so hohem Alter auf dem Sterbebett liegen und über dein Leben sinnieren wirst und bei den negativen Dingen dir zuerst dein Abischnitt von nur vielleicht 1,6 oder 1,7 in den Sinn kommt, dann wirst du ein sehr, sehr glückliches Leben gehabt haben. Mit einiger Sicherheit wird jedoch auch dein Leben noch schlimmere Dinge für dich bereit halten, und spätestens wenn du die überstanden hast, wirst du über die Erinnerung an diese 9 Punkte schmunzeln.