Sind Privatschulen auch verpflichtet zum Zentralabi?

2 Antworten

Je nachdem welchen Status die Schule hat, müssen ggf. in allen Fächern Prüfungen vor Lehrkräften staatlicher Schulen abgelegt werden.

Diese Noten bestimmen dann die Abschlussnote; Leistungen, die an der Schule selbst erbracht wurden, fließen nicht in den Abschluss ein.

Ja, das gilt auch für private Schulen, zumindest, wenn sie staatlich anerkannt sind. Von anderen würde das "Abi" nirgends zählen.

Manche Privatschulen (genau weiß ich das von Sprachenschulen) machen interne "Abschlussprüfungen", für die man ein "Diplom" bekommt, das man sich zu Hause an die Wand hängen kann. Mehr nicht. Da macht man eine Prüfung bei der IHK....die zählt.