Zählt ein Unterkurs im Leistungskurs als 2 Unterkurse?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Stimmt nicht 50%
Stimmt 25%
Keine Ahnung 25%

5 Antworten

Gerücht? gehört

Jedes Bundesland hat eine Abiturprüfungsordnung. Da steht ganz genau drin, welche Fächer du belegen musst, wie viele Punkte du für's Abi brauchst, wie man den Schnitt berechnet, wie oft du wiederholen kannst usw.

Auf Gerüchte kann man sich nie verlassen. Mein zweiter Satz im Lateinbuch war "Fama errat. - Das Gerücht irrt" (der erste war "Rusticus laborat", der dritte "Telum volat" - wer erinnert sich?)

Entweder selber nachlesen oder jemanden fragen, der solche Texte lesen und verstehen kann. Zuständig ist der Beratungslehrer an deiner Schule. Der muss das wissen und muss dich beraten.

Wenn du hier einigermaßen verlässliche Antworten suchst, musst du immer das Bundesland angeben, sonst bekommst du mit Pech 16 Antworten, von denen 15 falsch sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Stimmt nicht

Das ist so schlecht zusammengefasst, dass es falsch ist!

Etwas kommt es aufs Bundesland an, aber meist ist es sehr ähnlich.

In Niedersachsen darf man zB maximal 7 Unterkurse haben. Davon dürfen maximal 3 LKs/eN-Kurse sein! Also zB 3× LK + 4 GK, oder eben 7× GK und alles dazwischen!

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Welches Bundesland? Aus Niedersachsen kenne ich das z.B. so nicht. Hier war aber festgelegt, wie viele Unterkurse man maximal in den eA Fächern (unser Pendant zu Leistungskursen( haben durfte und wieviel eben gesamt. Hier sind es z.B. 3 Unterkurse in den eA Fächern (man hat 3 Kurse auf eA Niveau) und insgesamt 7 Unterkurse maximal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Hi,

ich würde dir empfehlen, deinen Beratungslehrer zu fragen.

Aus meinem Bundesland kenne ich das nicht, bzw. vielleicht hat sich da in den letzten Jahren etwas verändert.

Nein, das ist Schwachsinn.

Das könnte man sich eigentlich aber auch selber denken, da man wie du bereits gesagt hast, 3 Unterkurse in Leistungsfächern haben darf. Bei doppelter Wertung von Unterkursen wären es also 1,5 Unterkurse. Schwierig, oder?